Düsseldorf Abwassergebührensind deutlich gestiegen

Düsseldorf · Das Trinkwasser ist in Nordrhein-Westfalen etwas preisgünstiger geworden – die Abwassergebühren sind aber umso deutlicher gestiegen. Das hat das Statistische Landesamt in Düsseldorf errechnet. Anfang des Jahres lag der Durchschnittspreis bei 1,62 Euro pro Kubikmeter Trinkwasser. Im Vergleich zum Vorjahr blieb der Preis unverändert. Anders bei den Abwassergebühren, die nach dem Trinkwasserverbrauch errechnet werden: Dafür wurden Anfang des Jahres im NRW-Durchschnitt 2,59 Euro pro Kubikmeter verlangt – drei Cent mehr als ein Jahr zuvor und acht Cent mehr als zwei Jahre zuvor.

Verbrauchsunabhängige Kosten wie etwa Zählergebühren wurden dabei nicht berücksichtigt. Die Unterschiede sind von Kommune zu Kommune beträchtlich: Die Preisspanne reichte beim Trinkwasser von 0,62 Euro in der Gemeinde Hövelhof (Kreis Paderborn) bis 2,68 Euro in Solingen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort