Düsseldorf Am Donnerstag blitzt die Polizei wieder bundesweit

Düsseldorf · In ganz Deutschland müssen die Autofahrer am Donnerstag wieder damit rechnen, von der Polizei geblitzt zu werden, wenn sie zu schnell fahren. Um sechs Uhr in der Frühe beginnt der nunmehr zweite bundesweite Blitzmarathon, der am Freitagmorgen um sechs Uhr endet. Die Federführung liegt erneut bei NRW. Diesmal konnten die Kinder mitbestimmen, wo die Polizei ihre Messgeräte aufstellen sollte. Die Polizei hatte dazu in den Schulen Kinder im Alter zwischen sechs und 15 Jahren befragt. NRW-Innenminister Ralf Jäger (SPD), der 2012 mit dem landesweiten Blitzmarathon begonnen hatte, verspricht sich von ihrer Beteiligung neue Erkenntnisse: "Kinder nehmen die Geschwindigkeit herannahender Autos ganz anders wahr als Erwachsene." Die Kinder und Jugendlichen können am Donnerstag an den vorgeschlagenen Kontrollstellen als "Messpaten" fungieren und Lob und Tadel an die Autofahrer aussprechen.

Laut NRW-Innenministerium wird am Donnerstag bundesweit an 7500 Stellen die Geschwindigkeit der Fahrzeuge gemessen. Wo sich die Messstationen befinden, ist vorab auf den Internetseiten der zuständigen Polizeibehörden ersichtlich. 2012 hatten sich NRW, Niedersachsen und die Niederlande am ersten länderübergreifenden Blitzmarathon beteiligt. Beim ersten bundesweiten Blitzmarathon waren im vergangenen Jahr 83 000 Autofahrer "erwischt" worden. Jäger: "Geschwindigkeit ist nach wie vor der Killer Nummer eins." Die CDU-Opposition hat den Blitzmarathon wiederholt als "reinen PR-Gag" des Ministers kritisiert, der Tausende von Beamten blockiere.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort