Duisburg Amok-Alarm in Duisburger Jobcenter ausgelöst

Duisburg · Ein Großaufgebot der Polizei hat gestern Nachmittag das Duisburger Jobcenter nach einem Mann mit einem Messer durchsucht. Eine Frau im Gebäude hatte die Beamten alarmiert, weil sie eine verdächtige Person gesehen hatte. "Es wurde Amok-Alarm ausgelöst", sagte eine Sprecherin der Polizei. Die Warnung erschien daraufhin auf allen Computern im Jobcenter. Die Angestellten verbarrikadierten sich in ihren Räumen. Aus Sicherheitsgründen wurde auch die Straße um das Jobcenter abgesperrt.

Mehr als 60 Polizisten durchsuchten fast zwei Stunden die Zimmer und Flure des Gebäudes und gaben dann Entwarnung. Bereits am Vortag hatte es einen ähnlichen Vorfall in dem Jobcenter gegeben. Dabei hatte ein ebenfalls mit einem Messer bewaffneter Mann Bargeld von einem Mitarbeiter verlangt. Der Mann konnte aber vom Sicherheitsdienst beruhigt werden. Er legte das Messer ab. Die Polizei prüft, ob es zwischen beiden Fällen einen Zusammenhang gibt.

(csh)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort