André Pollmächer

Der 31-Jährige ist der schnellste deutsche Marathonläufer 2013. Seit 15 Jahren ist er Leistungssportler und verdient heute damit seinen Lebensunterhalt.

Er trainiert jeden Tag — und muss dabei ganz besonders auf seine Gesundheit achten. "Leistungssport ist gesundheitlich in einem grenzwertigen Bereich", sagt er. Daher sei es wichtig, dass er von einem Physiotherapeuten begleitet wird, der durch gezielte Übungen und Massagen Verletzungen vorbeugen soll. Der Ernährungsplan von Pollmächer ist für Nicht-Sportler eher ungeeignet: "Ich nehme viel Eiweiß und Kohlenhydrate zu mir — und esse fast jeden Tag Kuchen", verrät er.

Um gesund zu bleiben, muss seine Ernährung darauf abgestimmt sein, was sein Körper braucht. Jetzt im Frühling, wenn das Wetter besonders gut ist, muss sich der 31-Jährige manchmal aufraffen: "Andere gehen dann an den Baggersee oder spazieren — und ich muss 40 Kilometer laufen." Um sich richtig gesund zu fühlen, braucht er seine Freundin und deren Tochter um sich. Mit ihnen kann er abschalten und sich wieder motivieren.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort