Düsseldorf August teils 20 Grad kälter als 2012

Düsseldorf · Gleich in mehreren Nächten sanken die Temperaturen unter zehn Grad.

Kalte Nächte und Regen - in diesem Jahr scheint der Herbst schon im August zu beginnen. Gestern Nachmittag betrug die Temperatur in der Landeshauptstadt 18 Grad. Vor gut zwei Jahren wurden fast 20 Grad mehr gemessen: Am 19. August 2012 erreichte Düsseldorf den Jahreshöchstwert von 36,9 Grad. In Nörvenich war es an diesem Tag mit 38 Grad am wärmsten in Nordrhein-Westfalen.

In den ersten 21 Tagen dieses Augusts ermittelte der Deutsche Wetterdienst (DWD) für NRW eine Durchschnittstemperatur von 16,5 Grad. Das liegt allerdings nur knapp unter dem Wert, der in den Jahren 1961 bis 1990 als Durchschnittswert gemessen wurde und von den Meteorologen als Referenzzeitraum hinzugezogen wird: 16,6 Grad. Bemerkenswert sind allerdings die kalten Nächte: "Dass die Temperaturen mitten im August mehrere Nächte hintereinander unter zehn Grad Celsius liegen, ist ungewöhnlich", sagt Simon Trippler, Meteorologe beim DWD.

Ein Tief über Skandinavien sorgt seit etwa einer Woche für die kühlen Temperaturen. "Der Wind weht im Uhrzeigersinn um das Tief herum. Wenn es eine südliche Strömung gibt, kommt kalte Luft aus dem Norden zu uns", erklärt Trippler. Dennoch werde der Sommer aufs Ganze gesehen doch eher eine durchschnittliche Temperatur aufweisen, meint der Meteorologe. Gemessen werden dazu die Werte vom 1. Juni bis zum 31. August eines Jahres. Der bisher heißeste Tag in NRW war vor gut einem Monat, am 19. Juli. In Duisburg wurde ein Spitzenwert von 35,4 Grad Celsius gemessen. Im September könnte es noch einmal warm werden. "Wir können noch auf einen Altweibersommer hoffen. 25 bis 30 Grad könnten noch drin sein", sagt Trippler.

(vpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort