Düsseldorf Badequalität am Elfrather See nur ausreichend

Düsseldorf · Die meisten Badeseen in NRW schneiden sehr gut ab. Nur in Krefeld gibt es Abstriche.

In den Badeseen vom Aasee bis zum Zieselsmaar kann ohne Bedenken geschwommen und geplanscht werden. An 97 der 108 Messstellen entlang der Badeseen sei die Wasserqualität nach den EU-Richtlinien im Jahr 2013 "ausgezeichnet" gewesen, berichtete das Düsseldorfer Umweltministerium. Lediglich ein "ausreichend" erhielt der Elfrather See in Krefeld. Der Grund dafür sind Verunreinigungen mit Fäkalien durch Wasservögel oder Wildgänse. Das Baden sei jedoch auch dort möglich, betonte das Ministerium. Weitere vier Seen werden noch nicht lange genug bewertet und bekamen deshalb keine Note. Alle vier Wochen nehmen die Gesundheitsämter an den Badeseen Proben.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort