Berlin/Dinslaken Bericht: Graue Wölfe warben Islamisten an

Berlin/Dinslaken · Die rechtsextremen türkischen Grauen Wölfe sind einem Medienbericht zufolge eng mit der Islamistenszene verbunden. So seien auch Mitglieder der als "Lohberger Brigade" bekannten sogenannten Dinslakener Zelle bei den Grauen Wölfen radikalisiert worden, teilte die ZDF-Redaktion "Frontal 21" mit Verweis auf eigene Recherchen mit. Aus der Gruppe islamistischer Kämpfer seien bereits mehrere bei Gefechten in Syrien getötet worden. Einige Mitglieder der Zelle seien bereits früh in Jugendverbänden der ultranationalistischen Grauen Wölfe radikalisiert worden, hieß es unter Berufung auf den Islamwissenschaftler Marwan Abou-Taam vom Landeskriminalamt Rheinland-Pfalz.

Laut ihm sei eine zunehmende Vernetzung von gewaltbereiten Salafisten und ultranationalistischen Türken in Deutschland zu beobachten. Die Grauen Wölfe würden eine nationalistische Ideologie sehr stark mit der religiösen Komponente verbinden.

(epd)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort