Duisburg CDU Duisburg nutzt Problemhaus für Wahlkampf

Duisburg · Mit einem Wahlplakat zur Kommunalwahl am 25. Mai erregt die Duisburger CDU die Gemüter. Unter dem Slogan "Duisburg kann besser" prangert sie Missstände an. Als Foto wird eine veraltete Aufnahme des Hochhauses in Duisburg-Rheinhausen, in dem überwiegend Roma leben und das deutschlandweit unter dem Namen "Problemhaus" für Schlagzeilen sorgt, verwendet. Zu sehen sind auf dem Plakat Müllberge auf dem Bürgersteig vor dem Haus. Doch so sieht es dort schon seit längerer Zeit nicht mehr aus.

Birgit Beisheim, Sprecherin der Duisburger Grünen, ist empört: "Mit diesem Plakat werden unsere Stadt und alle Menschen, die sich um Integration bemühen, verunglimpft und als untätig dargestellt. Wir fordern die CDU auf, dieses Plakat unverzüglich zu entfernen." Volker Mosblech, stellvertretender Vorsitzender der CDU Duisburg, verteidigt die Plakate: "Es gibt Probleme in ganz Duisburg. Das Hochhaus ist nur ein Beispiel. Als große demokratische Volkspartei wollen wir auf Missstände hinweisen."

(skai)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort