Düsseldorf Der Freitag ist der beliebteste Tag zum Heiraten

Düsseldorf · Im vergangenen Jahr wurden in NRW nur 79 900 Ehen geschlossen. Das ist nach Angaben des Statistischen Landesamtes (IT.NRW) die niedrigste Zahl seit Gründung des Landes im Jahr 1946. Vor 50 Jahren (1963) habe es in NRW noch 142 300 Eheschließungen gegeben. Die beliebtesten Heiratsmonate waren im vergangenen Jahr der August (10 100) und der Dezember (9600). Die hohe Zahl im Dezember könnte nach Einschätzung des Landesamtes darauf zurückzuführen sein, dass viele Paare die steuerlichen Vorteile ausnutzen wollten.

Wie der Präsident von IT.NRW, Hans-Josef Fischer, weiter mitteilte, war 2013 der Freitag mit Abstand der beliebteste Heiratstag an Rhein und Ruhr. Ihn suchten sich fast 37 000 Paare aus. An zweiter Stelle lag der Samstag (17 615), gefolgt vom Donnerstag (9965). Während die Männer vor 50 Jahren noch durchschnittlich 26 und Frauen 24 Jahre alt waren, als sie heirateten, liegt das Durchschnittsalter bei den Männern inzwischen bei 33 und bei Frauen bei 30 Jahren.

Die Zahl der in Nordrhein-Westfalen registrierten Scheidungen war im vergangenen Jahr mit 40 500 Fällen fast dreimal so hoch wie vor 50 Jahren. Allerdings sind die Paare im Schnitt immer länger verheiratet, bevor sie sich scheiden lassen. Während sie 1993 bis zur Trennung im Durchschnitt gut zwölf Jahre beisammen waren, sind es inzwischen knapp 15 Jahre. Über 5400 Paare haben sich 2013 erst nach 25 Jahren scheiden lassen, mehr als 500 nach 40 Jahren und 85 sogar nach 50 oder mehr Ehejahren. Das größte Scheidungsrisiko, so hat IT.NRW ermittelt, besteht allerdings nach fünf bis neun Jahren: Fast ein Viertel aller geschiedenen Ehen gingen in diesem Zeitraum zu Bruch.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort