Köln Diebe bohren sich durch Keller in Schmuckvitrine

Köln · Bei einem spektakulären Einbruch haben Juwelendiebe in Köln Schmuckstücke von sechsstelligem Wert erbeutet. Die Täter sind bei ihrem Raubzug mit äußerster Präzision vorgegangen. Laut Polizei sind sie durch einen rund 15 Meter langen Versorgungsschacht in den Keller des Juweliergeschäfts "Goldfinger" gekrochen. Der Schacht hat nur einen Durchmesser von rund einem Meter. Im Keller haben sie dann wohl mit Hilfe elektrischer Werkzeuge ein Loch in die Kellerdecke gebohrt - und sind dabei exakt unter einer hölzernen Vitrine herausgekommen. Auch in den Boden des Schaukastens bohrten die Täter ein Loch, gerade so groß, dass sich eine Person hindurchzwängen konnte. Die Vitrine wurde vollständig leer geräumt.

Das Juweliergeschäft war von Samstag 16 Uhr bis gestern Morgen um 9.20 Uhr geschlossen. In diesem Zeitraum haben die Diebe zugeschlagen. Wegen der professionellen Arbeit geht die Polizei von mehreren Tätern aus. Vor rund zwei Wochen hatten schon einmal Diebe versucht, in das Schmuckgeschäft einzubrechen. Damals hatten die Täter versucht, ein Loch ins Dach zu bohren, waren aber gescheitert. Möglicherweise handelt es sich um die selbe Bande.

(jis)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort