Dormagen Schlüpfrige Feuerwehr-Werbung sorgt für Gesprächsstoff

Dormagen · Die Reaktionen ließen nicht lange auf sich warten. Von "Hört sich eher nach Feuerwehr im Swingerclub an" bis hin zu "echt frauenfeindlich" äußerten sich Menschen im Internet nach den ersten Anzeigen der Dormagener Feuerwehr.

 Diese Werbung der Feuerwehr sorgt bei einigen Dormagenern für Kopfschütteln.

Diese Werbung der Feuerwehr sorgt bei einigen Dormagenern für Kopfschütteln.

Foto: NGZ

Dabei hat die nur eins im Sinn: neue, vor allem junge, Menschen für ihre Arbeit zu gewinnen. Dafür hätten sich einige "kreative Köpfe", wie Feuerwehrchefin Sabine Voss sagt, zusammengesetzt und unter ihrer Führung Texte für Anzeigen gestaltet.

Und deren Inhalt sorgt nun nicht nur in Dormagen für reichlich Gesprächsstoff. Mit Sprüchen wie "Wir haben die dicksten Hupen ... die längsten Schläuche ... und wollen mehr als nur ein kurzes Abenteuer" sollen sich junge Menschen angesprochen fühlen. Bereits 15 hätten sich in vier Tagen für ein Probetraining gemeldet, sagt Voss, mehr als je zuvor. Was in die Sprüche hineininterpretiert werde, hänge von der Fantasie des Einzelnen ab.

Das sieht Bürgermeister Peter-Olaf Hoffmann genauso. Er habe die Feuerwehr "mal machen lassen" und freut sich über die Resonanz. Kritik kommt hingegen von Ingrid Fleckenstein, der Gleichstellungsbeauftragten: "Ich finde die Sprüche nicht so geglückt." Vor allem glaubt sie nicht, dass die Slogans Mädchen ansprechen, sich bei der Feuerwehr zu engagieren. Und vor allem weiblicher Nachwuchs wird gesucht.

(RP)
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