Düsseldorf Drei neue Staatssekretäre für NRW

Düsseldorf · Posten für Bereiche Integration, Inneres und Gesundheit wurden neu besetzt.

NRW-Ministerpräsidentin Hannelore Kraft (SPD) hat ihre Regierungsmannschaft auf der Ebene der Staatssekretäre neu formiert. Sie ernannte Thorsten Klute (39, bislang Bürgermeister in Versmold, Kreis Gütersloh) zum Nachfolger von Integrationsstaatssekretärin Zülfiye Kaykin, die ihren Posten nach Betrugsvorwürfen räumen musste. Die CDU kritisierte, es sei das falsche Signal für die Integrationsbemühungen, wenn die Landesregierung die Leitungsstelle nicht mit einem Migranten besetze.

Der Verwaltungsexperte Bernd Nebe (56, zuletzt Geschäftsbereichsleiter im Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW) folgt im Innenministerium Staatssekretär Hans-Ulrich Krüger, der für die SPD über die Landesliste in den Bundestag eingezogen war. Nebe hat auch als erster Beigeordneter und als Stadtdirektor der Stadt Kamp-Lintfort sowie als Landrat des Kreises Wesel Verwaltungserfahrung gesammelt.

Die CDU im Düsseldorfer Landtag hatte die Besetzung der vakanten Posten bereits öffentlich angemahnt. Auch im Gesundheitsministerium von Barbara Steffens (Grüne) gibt es einen Wechsel. Dort muss die bisherige Staatssekretärin Marlis Bredehorst auf Vorschlag von Steffens ihr Amt aufgeben. "Grund ist ein gestörtes Vertrauensverhältnis", heißt es in einer Erklärung der Düsseldorfer Staatskanzlei. Die Aufgabe von Bredehorst übernimmt Martina Hoffmann-Badache. Die 57-Jährige war bislang Landesrätin für Soziales und Integration beim Landschaftsverband Rheinland.

Medien-Staatssekretär Marc Jan Eumann (47) behält seinen Posten bis auf weiteres. Er war wegen des Vorwurfs in die Kritik geraten, Teile seiner Doktorarbeit an der TU Dortmund aus seiner Magisterarbeit aus dem Jahr 1991 übernommen zu haben.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort