Düsseldorf Dügida-Organisatorin Dittmer will "Schlange Merkel" Kopf abschlagen

Düsseldorf · Die Rechtsextremistin Melanie Dittmer bezeichnet Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) als Schlange, der man den Kopf abschlagen müsse. Das brüllt die Organisatorin des Düsseldorfer Pegida-Ablegers Dügida auf einer Kundgebung von Neonazis in Frankreich am 24. September in ein Mikrofon. Das Video dieser Veranstaltung ist im Internet zu sehen. Der Verfassungsschutz ist nach Kenntnis unserer Redaktion bereits eingeschaltet und prüft die Aufnahmen.

Aber damit nicht genug. Nach dem Attentat auf Henriette Reker in Köln, bei dem die neu gewählte Oberbürgermeisterin mit einem Messerstich in den Hals schwer verletzt worden ist, sind im Internet Bilder und Videos von Rechtsextremen aufgetaucht, die den Umgang mit Kampfmessern und gezielte Stichtechniken in den Halsbereich trainieren. Auf einem dieser Videos ist eine mit einer grauen Kapuze vermummte Frau zu sehen. Auf ihrer Facebook-Seite erklärt Dittmer, dass sie die Vermummte sei. Darin gehe sie nach eigenen Angaben bei einer Übung zu Fall, bei der gezeigt werden sollte, wie man sich gegen einen Messerangriff schütze. Bei dem Messer handele es sich nur um eine Plastikversion, betont sie. Nach Angaben der Antifa-Bewegung "linksunten.indymedia.org" wurden bei den als Sommerlager deklarierten Übungen jedoch gezielte Angriffe mit Messern und Schlagstöcken sowie Stichtechniken geübt. Als Trainer soll angeblich ein NPD-Funktionär fungiert haben.

Melanie Dittmer ist seit rund 20 Jahren in der rechtsextremen Szene aktiv. Die aus dem Raum Bonn stammende Frau war auch Mitglied der rechtspopulistischen Bürgerbewegung "Pro NRW". Derzeit marschiert sie jeden Freitagabend bei der Dügida-Bewegung mit.

(csh)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort