Duisburg Duisburger Rocker kündigt Chapter in Düsseldorf an

Duisburg · Der Duisburger Ableger des niederländischen Rockerclubs Satudarah plant offenbar weitere Chapter in Deutschland. Jan Sander, neuer Vize-Präsident der Duisburger Rocker, kündigt Neueröffnungen in Düsseldorf und Hamburg an: "Im Sommer werden wir das Chapter in Düsseldorf eröffnen. In Kürze folgt dann Hamburg." Sander, ein Zuhälter und ehemaliger Besitzer eines Hamburger Bordells, trägt in der Szene den Namen "Miami Gianni".

Nach der Gründung des Duisburger Chapters von Satudarah trat der 36-Jährige zunächst als dessen Sprecher auf. Seit einem massiven Polizeieinsatz Anfang April galten die Rocker jedoch als führungslos: Yildiray K. – alias "Ali Osman" – bis dahin Präsident des Duisburger Chapters, sitzt in Untersuchungshaft. Gleiches gilt für seinen Stellvertreter. Sander hat das Machtvakuum nun nach eigener Aussage gefüllt: "Ich führe das Chapter mit dem neuen Präsidenten.

Er will aber im Hintergrund bleiben." Trotz Untersuchungshaft ist Yildiray K. laut Sander in der Rocker-Hierarchie sogar aufgestiegen: "Er ist jetzt unser Deutschland-Chef. Wir halten ständigen Kontakt. Er hat die Zügel in der Hand." Die Duisburger Polizei beobachtet die Neustrukturierung aufmerksam: "Wir haben die Aktivitäten genau im Blick", sagt eine Sprecherin.

(boett)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort