Zählung Duisburger Zoo macht Inventur

Duisburg · Der Duisburger Zoo zählt seine Tiere. Vor einem Jahr waren es mindestens 6400, die 412 Arten angehören. Der Zoo geht davon aus, dass die Zahl in etwa gleich geblieben ist. Zwei Drittel leben im Aquarium.

Zum Tierbestand gehörten zuletzt auch 85 Säugetiere und 52 Vogelarten. Die Inventur ist aufwendig: Vor allem kleine Fische sind schwer zu erfassen. Bei ihnen falle ein Fehlen nicht auf, sagt Kurator Volker Grün (Foto). Tote Tiere zersetzen sich oder werden gefressen. Größere Tierarten wie die Zebras werden auch noch gemessen und gewogen. Und bei manchen werde auch geschaut, ob alle Kennzeichnungen noch da sind, etwa die Ringe bei den Vögeln. Die Ergebnisse der Zählung sollen in der kommenden Woche vorliegen, sagt Grün.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort