Remscheid Eine ganze Stadt feiert Party mit dem WDR

Remscheid · Remscheid steht an diesem Wochenende ganz im Zeichen der Musik: Die Stadt hat bei WDR 2 einen Veranstaltungstag gewonnen. Stadt und Polizei rechnen mit insgesamt 40.000 Besuchern, von denen 25.000 allein auf dem zu einem Festivalgelände umgebauten Schützenplatz erwartet werden.

 WDR2 zeigt das Festival in einem Livestream unter wdr2.de.

WDR2 zeigt das Festival in einem Livestream unter wdr2.de.

Foto: WDR2 Screenshot Livestream

Dort treten unter anderem Jupiter Jones (17.10 Uhr), Element of Crime (18.25 Uhr), Christina Stürmer (19.35 Uhr) und Mando Diao (20.10 Uhr) auf. Eine erste Kostprobe ihres musikalischen Könnens gab die österreichische Sängerin Stürmer am Mittag ab. Rund 15.000 hatten sich zu diesem Zeitpunkt bereits auf dem Schützenplatz versammelt.

Am Abend war die Menge auf dem Festivalgelände nach Schätzung der Polizei auf 20.000 angewachsen. Die Veranstalter zogen ein positives erstes Fazit: Das Festival verlief bis gegen 20 Uhr weitgehend reibungslos, die Polizei verzeichnete keine besonderen Vorkommnisse. Lediglich 13 Menschen erlitten leichte Verletzungen.

WDR2 zeigt das Festival im Livestream, am Abend feierten Tausende Christina Stürmer und ihre Band. "Endlich mal was los in Remscheid", schrieben Besucher bei Twitter und sparten nicht mit Lob für die Organisatoren.

#Fes14 in #Remscheid. Hier ist was los :-) super orga bis jetzt. Hut ab @WDR2 pic.twitter.com/8YoLGAwbzG

Erwartet wurden Zuschauer aus Remscheid, dem bergischen UMland und Teilen von NRW. Zwei junge Frauen hatte eine besonders weite Anreise: Sie waren am Samstagmorgen extra aus Österreich nach Remscheid gefahren, vermutlich um den Auftritt von Christina Stürmer zu verfolgen.

Schauspieler Jan-Josef Liefers sollte ab 14 Uhr im Theo-Otto-Theater zu Gast im Rahmen der WDR-Sednung "Moontalk" zu Gast sein. Der Eintritt an diesem Wochenende ist frei. Auch in der Innenstadt wird Programm geboten. Zudem feiert Lennep noch bis morgen das Altstadtfest.

Wegen des großen Ansturms von motorisierten Besuchern hat die Stadt zusätzlich zu den sieben Park & Ride Plätzen mit Shuttlebus-Anschluss fünf weitere Parkgelegenheiten eingerichtet, die unbewacht, aber dafür gebührenfrei sind. Sie sind nicht weiter ausgeschildert.

Es sind: Schulhof und Lehrerparkplatz der Albert-Einstein-Gesamtschule (Zufahrt Brüderstraße); Schulhof und Lehrerparkplatz der Alexander-von Humboldt Realschule (Zufahrt Grunerstraße); Schulhof des Ernst-Moritz-Arndt-Gymnasiums (Zufahrt Ludwigstraße, Alte Rathausstraße) und der Schulhof des Berufskollegs Wirtschaft und Verwaltung (Zufahrt Stuttgarter Straße). Die Stadt bittet Besucher aus Remscheid nochmals ausdrücklich darum, das Auto stehen zu lassen und die ab 10 Uhr kostenfreien Shuttlebusse mit direktem Anschluss an die Veranstaltungsorte zu nutzen.

Auch das Sana-Klinikum hat sich auf das Großereignis vorbereitet. In Abstimmung mit Polizei und Feuerwehr würden erweiterte Kapazitäten vorgehalten, heißt es in einer Pressemitteilung. "Wir gehen an dem Wochenende von einer Häufung von kleineren Fällen von Brüchen, Bänderverletzungen sowie Platz-, Schnitt- und Schürfwunden aus", sagt Oberärztin Susanne Altug. Auch umliegende Kliniken wurden vorsorglich informiert.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort