Düsseldorf Eklat im Landtag: Piraten lassen Abgeordnete filmen

Düsseldorf · Eklat im NRW-Landtag: Bei einer namentlichen Abstimmung über die Folgekosten der Braunkohle sind gestern Abgeordnete von Mitarbeitern der Piratenfraktion unzulässigerweise gefilmt worden. Auf Antrag der Grünen wurde die Sitzung daraufhin unterbrochen.

Landtagspräsidentin Carina Gödecke (SPD) brandmarkte den Verstoß mit deutlichen Worten: "Man sollte aus der deutschen Geschichte gelernt haben", sagte die SPD-Politikerin. Ein Sprecher der Piraten sagte auf Anfrage, die Filmaufnahmen seien angekündigt worden und niemand habe darauf hingewiesen, dass nur Abgeordnete der eigenen Fraktion hätten abgebildet werden dürfen. Die Präsidentin untersagte alle weiteren Filmaufnahmen und forderte die Aushändigung des Materials.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort