Köln Erste Spur von Baby nach 26 Jahren

Köln · Ein elf Monate altes Kind verschwand in Köln spurlos. Nun gibt es Hinweise.

Die Polizei hat die Suche nach einem jungen Mann aus Köln, der vor 26 Jahren im Alter von elf Monaten spurlos verschwunden war, wieder aufgenommen. Nach Angaben der Staatsanwaltschaft gibt es nun Hinweise darauf, dass der heute 27-Jährige am Leben ist.

Seit dem 18. April 1990 wird David Lück vermisst. Auch seine damals 39 Jahre alte Mutter Henriette verschwand spurlos. Eine Mordkommission ermittelte gegen den Vater des Kindes, Stjepan Ivezic. Er wurde verdächtigt, seine Frau nach der Trennung getötet zu haben. Eine Bestätigung dafür wurde jedoch nicht gefunden. 1999 stellte die Kommission ihre Ermittlungen gegen den Mann und die Suche nach der Frau und dem Jungen ein.

Nach Angaben eines Polizeisprechers nahm die Vermisstenstelle der Kölner Polizei die Ermittlungen im Jahr 2014 wieder auf. Seitdem seien Hinweise darauf aufgetaucht, dass der heute 27-jährige noch leben könnte.

Welche Hinweise genau die Ermittler auf die Spur des Vermissten führte, wollte die Polizei mit Verweis auf die laufende Fahndung gestern nicht kommentieren. Nur so viel ist bekannt: Laut Staatsanwaltschaft lassen die neuen Erkenntnisse darauf schließen, dass der als Kleinkind Verschwundene unter anderem Namen "zumindest zeitweise" in München und in Zagreb (Kroatien) bei Verwandten oder Freunden seines Vaters aufgewachsen ist. Zu seinem Vater soll der heute 27-Jährige Kontakt gehabt haben.

Um an weitere Hinweise zu gelangen, veröffentlichte die Behörde gestern Kinderfotos des Vermissten und Bilder seiner Eltern. Im Mittelpunkt der Fahndung steht erneut der Vater des Jungen, der womöglich mit seinem Sohn gesehen wurde. Für unwahrscheinlich hält die Polizei, dass die Mutter ihr Kind entführte. "Über die Jahre hätte die Mutter mit einem Kleinkind irgendwo auftauchen müssen", sagte ein Sprecher der Polizei.

Heute Abend ist der Fall Thema in der Fernsehsendung "Fahndung Deutschland" (19 Uhr, Sat.1).

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort