Ex-Geheimagent Mauss beteuert seine Unschuld

Der ehemalige Geheimagent Werner Mauss hat vor dem Bochumer Landgericht am Montag überraschend sein Schweigen gebrochen. Damit hat er seine Taktik geändert. Sein Ziel: ein Freispruch im Prozess.

 Er beteuert seine Unschuld: Ex-Geheimagent Mauss.

Er beteuert seine Unschuld: Ex-Geheimagent Mauss.

Foto: dpa, a kno

Der 76-Jährige beteuerte, keine Steuern hinterzogen zu haben. "Ich bin unschuldig", sagte er den Richtern. Ihm werde Unrecht getan, weil man ihn angeklagt habe. Er habe zwar über einen Millionen schweren Geheimfonds verfügt. Dabei habe es sich jedoch um treuhänderisch verwaltetes Geld aus dem Ausland gehandelt, das in Deutschland nicht versteuert werden müsse.

Nach eigenen Angaben hat Mauss sogar versucht, die Existenz des Fonds bei den deutschen Finanzbehörden bekannt zu machen. Eine "hohe Persönlichkeit aus dem Sicherheitsapparat" habe ihm das jedoch verboten. Genaue Einzelheiten könne er aus Geheimhaltungsgründen nicht sagen. Er wisse auch nicht, wer die Geldgeber seien, die den Fonds gespeist hätten. Spekulationen, dass der Vatikan zu den Einzahlern gehört haben könnte, wies Mauss mit Nichtwissen zurück. "Davon war nie die Rede", sagte er den Richtern.

Mauss wird vorgeworfen, Auslandskonten verheimlicht und dadurch Steuern hinterzogen zu haben. Im Prozess geht es um rund 15 Millionen Euro.

(lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort