Geschichte Das Jubiläum im Bild

Essen, trinken, reden: aktuelle Fotos vom Event auf dem Areal Böhler.

An diesem 30. November des Jahres 1999 konnte niemand von den Gästen ahnen, eine Premiere zu erleben, bei der der Grundstein gelegt wurde für eine beispiellose Erfolgsgeschichte. Erstmals lud Gastgeber Axel Pollheim von Ideenkapital zu einem Abend, den er Landhaus-Treff nannte. Die Besucher wurden ins Landhaus Milser gebeten — ein Hotel am grünen Stadtrand von Duisburg, unmittelbar hinter der Stadtgrenze zu Düsseldorf-Wittlaer. Der Eigner, Rolf Milser, war berühmt geworden als Gewichtheber.

Die Idee: Ein paar hundert Gäste sitzen zum Essen beieinander, und auf der Bühne interviewt ein möglichst bekannter Journalist einen prominenten Politiker oder eine Wirtschaftsgröße. Der erste Interviewpartner war Oskar Lafontaine (SPD), der nicht lange davor als Finanzminister der Regierung von Gerhard Schröder zurückgetreten war und im Saarland über eine neue Karriere grübelte. Der Journalist war der als Moderator der WDR-Aktuellen-Stunde populär gewordene Frank Plasberg.

Gemeinsam mit Pollheim hatte er das Konzept für den Ablauf entworfen, in dem aus heutiger Sicht erste Anfänge für die spätere Erfolgssendung "Hart aber fair" zu erkennen sind. Am Ende waren alle zufrieden, denn Lafontaine bot, wie erwartet, rhetorisch messerscharf Politisches aus erster Hand, und Plasberg zeigte bereits damals, was sich später beweisen sollte: Ein großes Geschick beim bohrenden und distanzierten Nachfragen.

Es folgten Gäste wie Wolfgang Schäuble, Angela Merkel, Guido Westerwelle, Wolfgang Clement, Jürgen Möllemann — eine Riege spannender Namen, die denn auch dafür sorgten, dass die Marke "Landhaus Treff" sich rasch etablierte. Was vor allem Clement gefiel. Der damalige Sozialdemokrat, zu dieser Zeit Ministerpräsident von NRW, wollte eine solche Talkrunde gern in Düsseldorf haben und bot dafür das Foyer des Ständehauses an, das gerade umgebaut wurde und in das die Kunstsammlung K 21 ziehen sollte. Im Juli 2002 war es soweit: Der Landhaus Treff zog um — und nennt sich seitdem Ständehaus Treff.

Hans Onkelbach war von 1999 bis 2015 Leiter der Düsseldorfer Lokalredaktion der Rheinischen
Post und ist heute als freier Journalist und Autor tätig. Er hat über nahezu alle Landhaus- und Ständehaus-Treffs für die Rheinische Post berichtet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort