Gastbeitrag Von UFOs bis Tarzan

"Düsseldorf IN" faszinierte mich vom ersten Besuch an. Und der war 2003. Damals organisierte ich bereits das Business-Golfturnier "Destination Düsseldorf".

Einer der Stammspieler war Axel Pollheim. Durch die gegenseitigen Einladungen lernten wir uns kennen und so schätzen, dass ich ihm im Herbst 2004 die entscheidende Frage stellte: "Können wir uns vorstellen ein Golfturnier für "Düsseldorf-IN-Gäste" zu veranstalten?" Seine Antwort war ein spontanes "ja, aber". Denn um ganz auf Nummer sicher zu gehen, wollten wir die Gäste schriftlich befragen, ob sie Lust hatten.

Gesagt, getan, und die Reaktion war überwältigend positiv. Jetzt fehlte nur noch eine "passende" Golfanlage. Diese fanden wir mit der "Elfrather Mühle", da der damalige Geschäftsführer Til Landwehrmann zu den Gästen von "Düsseldorf IN" zählte. Im romantischen Umfeld mit der historischen Mühle von 1823 zählt diese Anlage zurecht zu den "Leading Golf Courses of Germany".

Mit zehn Sponsoren im Rücken und sonnigem Wetter vor Augen gingen am 17. Juni 2005 116 GolferInnen auf die Runde. Der Clou des Turniers war das "Moonlight- Golfen" ab 22.30 Uhr auf der Spielbahn 1 und 18. Da selten fluoreszierende Bälle durch den Krefelder Nachhimmel fliegen, haben wir vorsorglich die Polizei informiert, wenn aufgeregte Anwohner die 110 wählen sollten. Erst kurz vor Mitternacht waren die Sieger ermittelt und mischten sich unter die 240 Abendgäste.

Nach vier Turnieren in Krefeld wechselten wir zum "Golfpark Rittergut Birkhof" nach Korschenbroich. Am 26. Juni 2009 knallte die Kanone weiterhin an einem Freitag, und diesmal um Punkt 12 Uhr. Die Teilnehmer strahlten mit der Sonne um die Wette, und 17 Sponsoren sorgten sich umfassend um ein "schönes Spiel". Parallel zum Turnier boten wir Schnupperkurse an, die in den Händen von Head-Pro David Marcks bestens aufgehoben waren.

Zum Erfolg des geselligen Abends trug Gastronom Markus Fells mit seiner Mannschaft teil, weil er ein Grillbüffet anbot, bei dem es vom argentinischen Hüftsteak über Scampi-Spieße bis hin zu Schweinerückensteaks in Würzmarinade alles gab. Musikalisch rockte die Cover-Band "The Queen Kings" die Bühne. Mit "Hände zum Himmel" waren sich alle Gäste bis in die frühen Morgenstunden einig "We are the Champions!"

Bei der diesjährigen Premiere im "Golfpark Renneshof" am 30. Juni spürten die über 100 Teilnehmer, was Wind und zeitweise Regen auf einer Golfanlage bedeuten kann. Netterweise dreht Petrus zur Abendveranstaltung den Schalter auf Sonne um, so dass auf der herrlichen Terrasse des Vierkanthofes die Sieger geehrt werden konnten. Bei erstklassigem Speisen und Getränken sorgte das niederländische Multitalent Tessa Sunniva van Tol für Gänsehaut-Feeling. Als "Jane" im Musical "Tarzan" steht die erst 25-jährige ab November in Oberhausen auf der Bühne. Die Gäste von "Golf Spezial" erhielten schon vorab ein Exklusiv-Konzert. Am 7. Juli 2017 wird die Erfolgsgeschichte fortgeschrieben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort