SHR-Fachschule in Düsseldorf "Eine Arbeit, die mich menschlich erfüllt"

Die SHR-Fachschule in Düsseldorf bietet Ausbildungen zum Logopäden an. Absolventin Astrid Dellmann berichtet über die Vorzüge des Berufs.

SHR-Fachschule in Düsseldorf: "Eine Arbeit, die mich menschlich erfüllt"
Foto: SHR.Fachschule

Nur wenige Schüler haben bereits während ihrer Schulzeit eine klare Vorstellung davon, welchen Beruf sie später einmal ausüben wollen. Schnupperpraktika sollen bei der Suche nach dem passenden Beruf helfen. Astrid Dellmann hat sich für ein Praktikum in einer logopädischen Praxis entschieden. Nach einer Woche war ihr klar: "Ich möchte Logopädin werden." Die Schülerin fand es sehr interessant, dort mit Kindern, Erwachsenen, aber auch Senioren zu arbeiten.

Nach ihrer Schulzeit fing sie eine Ausbildung zur Logopädin an der SRH-Fachschule für Logopädie in Düsseldorf an. "Vor allem der hohe Praxisbezug war für mich damals ausschlaggebend für die Auswahl dieser Schule", erinnert sich Dellmann. Bereits im ersten Ausbildungsjahr durfte sie (unter Aufsicht der Lehrdozenten) erste Patienten behandeln. Im Anschluss an die Ausbildung arbeitete sie zweieinhalb Jahre in einer logopädischen Praxis im Lukaskrankenhaus in Neuss - im ambulanten, stationären und intensivmedizinischen Bereich. Die Schwerpunkte lagen auf der Kindersprache und den Bereichen Neurologie und HNO.

Heute arbeitet sie als Logopädin in einer eigenen Praxis und hat großen Spaß an ihrer Arbeit. "Das Spannendste ist, dass jeder Patient mit seinem eigenen Krankheitsbild individuell behandelt wird. Jede Therapie verläuft anders, und ich komme jeden Tag mit unterschiedlichsten Menschen in Kontakt. Eine Arbeit, die mich menschlich erfüllt", sagt Dellmann und sieht sich damit täglich aufs Neue darin bestätigt, genau den richtigen Beruf gewählt zu haben.

Bereits während ihrer Ausbildung an der SRH-Fachschule reifte der Gedanke sich selbstständig zu machen. Sie wollte ihre Patienten in der eigenen Praxis und in persönlicher Atmosphäre betreuen. "Die Fortschritte meiner Patienten mitzuerleben, motiviert mich immer aufs Neue. Dieses positive Gefühl, das ich bei meiner Arbeit empfinde, überträgt sich auf die Patienten und begünstigt einen guten Therapieverlauf", sagt Dellmann.

Weitere Informationen zu den SRH-Fachschulen unter www.fachschulen-gesundheit.de

(rps)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort