ANZEIGE Bewerbung per Video Tipps für die digitale Vorstellung

Immer mehr Firmen gehen dazu über, Bewerbern im Video-Interview auf den Zahn zu fühlen. Da diese neue Art des Vorstellungsgespräches zwischen der vertrauten Atmosphäre des eigenen Zuhauses und der typischerweise angespannten Situation gegenüber Personalchefs stattfindet, sind so manche Tipps für Bewerber ganz hilfreich.

Bewerbung per Video: Tipps für die digitale Vorstellung
Foto: tmn

8,4 Millionen Deutsche nutzen laut der Firma Life Size Communications regelmäßig Videokommunikation. Wie die Kölner Personalberatung Humaniax in einer Passantenumfrage feststellte, ist für viele Menschen ein Bewerbungsgespräch per Video aber noch unvorstellbar.

Die Personalberater zitieren die Skepsis der meisten Befragten, wonach "zu viel Angst vor dem Hinterlassen eines negativen Eindrucks bei einem Personaler" und "die generelle Scheu, vor der Kamera zu stehen" vorhanden sind.

Doch was ist, wenn plötzlich eine Firma zum Bewerbungsgespräch per Video bittet? Einen negativen Eindruck können Bewerber schon vermeiden, indem sie sich Gedanken darüber machen, wie sie am besten per Internetkamera herüberkommen. Deshalb sollten sie die Webcam auf einen neutralen, hellen Hintergrund richten. Der erfasste Bereich innerhalb der eigenen vier Wände muss selbstverständlich in einem ordentlichen und sauberen Zustand sein.

Die Bewerber zeigen sich in kompletter Bewerbungsbekleidung, um innerhalb der Privaträume den üblichen Charakter eines Vorstellungsgesprächs zu wahren. Dabei strahlen eine aufrechte Kopf- und Körperhaltung genauso wie der feste Blick in die Kamera Souveränität aus. Hierbei kann es hilfreich sein, hinter der Kamera das Foto eines fiktiven Gegenübers anzubringen.

Lichtquellen wie eine Lampe oder ein Fenster im Hintergrund lassen die Jobaspiranten im ungünstigen Licht erscheinen. Daher gibt das Online-Portal karrierebibel.de Tricks preis: "Besser ist Licht von vorne und leicht von unten" und "Männer sehen mit Seitenlicht markanter aus, Frauen mit Frontallicht weiblicher".

Bewerber sollten im Vorfeld dafür sorgen, dass es nicht zu ungewollten Störgeräuschen kommt, seien es Straßenlärm, plötzlicher Besuch oder das Knarzen des Stuhles. Video-Bewerber sollten auch vorher testen, ob der benutzte Computer, die Internetverbindung und Kamera sowie das Mikrofon einwandfrei laufen.

(RP)
RP Digital ist weder für den Inhalt der Anzeigen noch für ggf. angebotene Produkte verantwortlich.