Hochschule Niederrhein Eine Festanstellung ohne Bewerbung nach dem dualen Studium

Ohne viel Aufwand zum Traumjob: Die Absolventen des dualen Studiengangs Steuern und Wirtschaftsprüfung können sich ihre Arbeitgeber oft aussuchen.

 Die Absolventen der Hochschule Niederrhein beweisen es: Wer Ausbildung und Studium zum Steuerberater kombiniert, hat beste Jobchancen.

Die Absolventen der Hochschule Niederrhein beweisen es: Wer Ausbildung und Studium zum Steuerberater kombiniert, hat beste Jobchancen.

Foto: Rafalzyk/BStBK

Der erste Jahrgang des dualen Studiengangs Steuern und Wirtschaftsprüfung an der Hochschule Niederrhein ist fertig - und Studiengangskoordinatorin Prof. Dr. Karin Kaiser zieht eine positive Bilanz: "Unsere Studierenden zeichnen sich durch eine besonders hohe Leistungsfähigkeit und ein effizientes Vorgehen aus. Ihre überdurchschnittlich guten Ergebnisse prädestinieren sie für ihre künftigen Berufsziele als Fachkräfte im Bereich der Steuerberatung und Wirtschaftsprüfung."

Einer der ersten Absolventen des im Jahr 2011 gestarteten Studiengangs ist Mats Lucas Görlich. Der mittlerweile 23 Jahre alte Erkelenzer arbeitet derzeit als Steuerfachangestellter bei der Steuerberatungs- und Rechtsanwaltskanzlei Engel, Kronenberg & Partner in Ratingen, wo er sich auf sein Steuerberaterexamen vorbereitet. Bewerbungen musste Görlich nach seinem Studium keine schreiben: 2011 begann er als Auszubildender bei der Kanzlei, die ihn nach dem Bachelorabschluss übernommen hat.

"Ich hatte auch Angebote, zu einem der Big Four zu gehen", sagt Görlich. Die Big Four, das sind die Wirtschaftsprüfungsgesellschaften Ernst & Young, PricewaterhouseCoopers, KPMG und Deloitte. Görlich knüpfte über die internationalen Tax-Wettbewerbe, an denen die Hochschule Niederrhein regelmäßig erfolgreich teilnimmt, Kontakte zu den Großen der Branche. Aber am Ende war das Angebot aus Ratingen besser. "Ich werde dort sehr individuell bis zum Steuerberaterexamen gefördert", sagt Görlich.

Das duale Studium Steuern und Wirtschaftsprüfung an der Hochschule Niederrhein basiert auf der Kombination von Ausbildung in der Praxis, Unterricht am Berufskolleg und Studium an der Hochschule. Es ist damit ein weiterer Baustein in dem vielfältigen dualen Studienangebot der Hochschule Niederrhein. Aktuell werden knapp 20 unterschiedliche Studiengänge angeboten, die Ausbildung und Studium miteinander kombinieren.

Beim dualen Studiengang Steuern und Wirtschaftsprüfung profitieren die Studierenden auch von der Zusammenarbeit mit dem Berufskolleg Volksgartenstraße in Mönchengladbach, der Steuerberaterkammer Düsseldorf sowie den Steuerberatungs- und Wirtschaftsprüfungskanzleien der Region.

Weitere Infos zum Studiengang Steuern und Wirtschaftsprüfung bei der Hochschule Niederrhein unter Tel. 02151 8222732, per E-Mail an die Adresse bsw-dual-info@hs-niederrhein.de oder auf der Internetseite der Hochschule unter: http://bit.ly/1UmBUeB

(rps)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort