Triales Studium Karriere mit Ausbildung, Studium und Meisterbrief

Wer ein triales Studium starten will, muss sich früh um einen Ausbildungsplatz kümmern. Ideales Angebot für alle, die Führungsaufgaben übernehmen wollen.

 Wer eine Ausbildung im Handwerk mit einem betriebswissenschaftlichen Studium verbinden möchte, der sollte über das so genannte triale Studium nachdenken. Es verbindet in fünf Jahren Ausbildung, Bachelor-Studium und Meisterschule und macht fit für eine Karriere im handwerklichen Betrieb.

Wer eine Ausbildung im Handwerk mit einem betriebswissenschaftlichen Studium verbinden möchte, der sollte über das so genannte triale Studium nachdenken. Es verbindet in fünf Jahren Ausbildung, Bachelor-Studium und Meisterschule und macht fit für eine Karriere im handwerklichen Betrieb.

Foto: Handwerkskammer Düsseldorf

Wer heute Abitur macht, möchte meist auch studieren. Aber eben oft nicht nur: Viele Abiturienten würden gern Theorie und Praxis miteinander verbinden. Wer eine Ausbildung im Handwerk mit einem betriebswissenschaftlichen Studium verbinden möchte, der sollte über das so genannte triale Studium nachdenken. Es verbindet in fünf Jahren Ausbildung, Bachelor-Studium und Meisterschule und macht fit für eine Karriere im handwerklichen Betrieb.

"Die Absolventen entwickeln sich zum Spezialisten im Handwerk und beherrschen gleichzeitig umfangreiche betriebswirtschaftliche Kenntnisse - eine ideale Vorbereitung auf Führungsaufgaben oder die Selbstständigkeit", sagt Rebecca Haag, bei der Handwerkskammer Düsseldorf Referentin für das triale Studium.

Die Handwerkskammer Düsseldorf bietet das triale Studium seit dem vergangenen Jahr in Kooperation mit der Hochschule Niederrhein an. Es läuft wie folgt: Der handwerkliche Ausbildungsstrang startet schon kurz vor Beginn des ersten Semesters, nämlich am 1. August. Teilnehmer des trialen Studiums können die Ausbildungsdauer verkürzen und haben somit schon nach zweieinhalb Jahren ihren ersten Abschluss erreicht: den Gesellenbrief.

Parallel zur Ausbildung und zur späteren Gesellentätigkeit absolvieren die Teilnehmer am Wochenende (freitagabends und samstags) das betriebswirtschaftliche Bachelorstudium. Das Studium dauert insgesamt zehn Semester (fünf Jahre). Die Meisterfortbildung wird nach bestandener Gesellenprüfung während des achten und neunten Semesters integriert.

"Die Arbeitsbelastung ist natürlich höher als bei einem dualen Studium, wo man in der Regel eine Fünf-Tage-Woche mit Zeit im Betrieb und in der Hochschule hat", sagt Rebecca Haag. "Beim trialen Studium hat man durch die BWL-Seminare am Samstag eine Sechs-Tage-Woche."

Grundsätzlich kann man das triale Studium mit jedem handwerklichen Ausbildungsberuf vereinbaren. "Die stärkste Gruppe bei uns sind die Tischler", sagt Rebecca Haag. "Grundsätzlich dominieren eher die Branchen, in denen es viele mittelständische Betriebe gibt, wo man also Führungspositionen wie die des Teamleiters übernehmen kann."

Auch für diejenigen, die später einmal den elterlichen Betrieb übernehmen wollen, ist das triale Studium interessant. Grundsätzlich sei das triale Studium sehr flexibel, man könne sich etwa auch eine längere Gesellenzeit gönnen und die Meisterschule später beginnen. Zudem ist ein Einstieg in das Studien-Programm auch für diejenigen möglich, die sich bereits in einem höheren Lehrjahr befinden, oder ihre Ausbildung bereits abgeschlossen haben.

Große Vorteile bietet das Programm für Betriebe, die rasch führungsorientierten, besonders leistungsbereiten Nachwuchs binden und schnell an Leitungsverantwortung heranführen wollen oder müssen - etwa, weil kein familien- oder betriebsinterner Nachfolgekandidat existiert: Interessant ist das triale Studium nicht zuletzt für Familienunternehmen, die die eigenen Kinder bestmöglich auf die Übernahme des Betriebs vorbereiten wollen.

Ganz wichtig: Um einen der 40 Studienplätze zu bekommen, braucht man als allererstes einen Ausbildungsbetrieb. "Und da sollte man rechtzeitig vorsprechen, vor allem wenn man einen größeren Betrieb mit vielen Perspektiven sucht - die bekommen viele Bewerbungen", sagt Rebecca Haag.

Am besten starten interessierte Abiturienten in diesen Tagen bereits mit der Suche. Die Bewerbung um einen Studienplatz im Studiengang Handwerksmanagement-Betriebswirtschaftslehre (B.A.) an der Hochschule Niederrhein muss dann zwischen dem 1. Mai und 15. Juli online erfolgen.

Weitere Informationen unter: www.triales-studium.nrw. Beratungs-Kontakt: Rebecca Haag, Tel.: 02 11 87 95-6 05, E-Mail: rebecca.haag@ hwk-duesseldorf.de

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort