Düsseldorfer Ausbilderkreis Veranstaltungen für Ausbildungsbetriebe

Der Düsseldorfer Ausbilderkreis bietet Unternehmen Vorträge zu aktuellen Themen, praktische Tipps und die Möglichkeit zum Gedankenaustausch.

Die Digitalisierung der Wirtschaft, das Ausbildungsrecht aus Unternehmersicht sowie die Azubis-Wunschliste - Was sich Bewerber wünschen: Mit insgesamt neun Abendveranstaltungen unterstützt der Düsseldorfer Ausbilderkreis auch im Jahr 2016 die betriebliche Aus- und Weiterbildung und Personalentwicklung.

Am 15. Februar geht es mit Rechtsanwalt Alexander Jarre ganz praktisch um Rechtsprobleme aus Sicht der Unternehmen. Die Teilnehmer diskutieren auch konkrete Fälle aus ihrem Alltag. "Damit wollen wir vor allem kleine Unternehmen unterstützen, die nicht über eine eigene Rechtsabteilung verfügen", sagt Wolfram Brecht, Vorstandsmitglied des Düsseldorfer Ausbilderkreises. "Das ist ja grundsätzlich unser Ziel: Aktuelle Themen diskutieren, konkrete Hilfestellung und neue Ideen in die Unternehmen bringen."

Ein weiteres Highlight im Programm ist der 1. Düsseldorfer Hochschultag. Am 7. März präsentieren sich in Kooperation mit der Unternehmerschaft zwölf in Düsseldorf vertretene Hochschulen den Mitgliedern des Ausbilderkreises und weiteren interessierten Unternehmen.

"Viele Firmenvertreter wissen gar nicht, welche Studienfächer mittlerweile angeboten werden und was Inhalte sind. Zudem kann man mit den Hochschulen - etwa über das duale Studium oder Praxisphasen - eng kooperieren. Zumal das duale Studium, also das Nebeneinander von Ausbildung und Studium, bei Abiturienten extrem beliebt ist", sagt Wolfram Brecht.

Im Juni steht dann ein eher politisches Thema auf dem Programm: Am 2. Juni geht es in einem Vortrag um den Umgang der Unternehmen mit Fehlern. Am 9. November ist die Digitalisierung der Wirtschaft Thema - mit den ganz praktischen Folgen für die Unternehmen.

Der Düsseldorfer Ausbilderkreis gründete sich im Jahr 1969 als ein Netzwerk der großen Einzelhandelshäuser wie Kaufhof, Karstadt, Hertie und Horten. Es war ein Forum zum Gedankenaustausch über Bildungsfragen, Ausbildung, Weiterbildung und Studium.

"Später hat man sich dann zugunsten eines Branchenmixes geöffnet", sagt Wolfram Brecht. Heute gehören dem Kreis rund 110 Firmen aus ganz NRW an, darunter Größen wie die Telekom, Siemens, Henkel oder Daimler, die IHK und Unternehmerschaft Düsseldorf, aber vor allem viele mittelständische Betriebe.

Für seine Mitglieder - aber auch andere Interessierte - bietet der Ausbilderkreis Know-how durch hochkarätig besetzte Seminare und Workshops. "Wir wollen unseren Mitgliedern neue Ideen, Konzepte und Anregungen an die Hand geben. Durch Vorträge von externen Fachleuten zu neuen Themen, die jeden Betrieb betreffen - aber auch durch den Austausch untereinander."

Mehr über den Düsseldorfer Ausbilderkreis sowie seine Veranstaltungen unter www.ausbilderkreis- duesseldorf.de

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort