Erfahrungen sammeln Ungewöhnliche Nebenjobs

Viele Studenten verdienen sich durch kleinere Jobs etwas dazu – Erfahrungen gibt es gratis obendrauf.

 Bei manchen Nebenjobs darf man vor peinlichen Kostümierungen nicht zurückschrecken.

Bei manchen Nebenjobs darf man vor peinlichen Kostümierungen nicht zurückschrecken.

Foto: thinkstock/Lisa F. Young

Viele Studenten verdienen sich durch kleinere Jobs etwas dazu — Erfahrungen gibt es gratis obendrauf.

Sie stehen als Frosch verkleidet in Fußgängerzonen, verteilen Promotion-Artikel in der Innenstadt oder räumen im Einzelhandel die Regale ein - um sich ihre Ausbildung zu finanzieren, machen Studenten die unterschiedlichsten Jobs. Ein ernsthafter Karriereweg ist selten dabei. Vielmehr werden während des Studiums die unterschiedlichsten Arbeitsstellen ausprobiert - manchmal mit Lerneffekt für das gesamte Leben.

"Am besten fand ich meinen Job im Kino", schwärmt Ansgar. Der 24-jährige Student der Biologie hat schon viele Studentenjobs gemacht. "Das war sehr entspannend, ich hatte keine Verantwortung, und die aktuellen Kinofilme konnte ich auch noch kostenlos sehen." Vergangenes Jahr spielte er in einem großen Kaufhaus während der Weihnachtszeit Klavier um die Kunden zu unterhalten. "Dabei habe ich in kurzer Zeit viel Geld verdient und konnte meinen Eltern sogar noch Weihnachtsgeschenke kaufen", sagt er.

Ansgar studiert auf Lehramt. Er ist davon überzeugt, dass ihn seine Erfahrungen in den unterschiedlichsten Studentenjobs auf seinen späteren Beruf vorbereitet: "Man lernt souverän mit den verschiedensten Menschen umzugehen. Das kann mir später im Unterricht nur helfen."

Anja verteilte für eine Bäckerei auf der Straße Brötchen an Passanten. "Weil die aber niemand haben wollte, habe ich sie alle an Obdachlose verteilt. Es war schön, den Menschen eine Freude zu machen." Gelernt hat sie dabei vor allem eins: "Ich habe begriffen, wie wichtig eine gute Ausbildung ist, denn sich mit solchen Jobs über Wasser zu halten, ist ganz schön hart."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort