"The Fancy Lifestyle" Zum Erfolg gebloggt

Live von Modeschauen berichten, mit einem Luxus-Wagen zum Pressetermin gefahren werden und exklusiven Designer-Schmuck zuerst tragen dürfen – davon träumen viele Modeblogger. Für die beiden Studentinnen Katharina Bansemer und Constance Simon ist dieser Traum wahr geworden. Seit über einem Jahr sind sie erfolgreich mit ihrem Modeblog "The Fancy Lifestyle" im Netz unterwegs.

Live von Modeschauen berichten, mit einem Luxus-Wagen zum Pressetermin gefahren werden und exklusiven Designer-Schmuck zuerst tragen dürfen — davon träumen viele Modeblogger. Für die beiden Studentinnen Katharina Bansemer und Constance Simon ist dieser Traum wahr geworden. Seit über einem Jahr sind sie erfolgreich mit ihrem Modeblog "The Fancy Lifestyle" im Netz unterwegs.

Constance und Katharina haben sich am Anfang ihres Studiums der Medien- und Kulturwissenschaft an der Heinrich-Heine-Universität kennengelernt. In ihrem Blog, den man sich wie eine Art Tagebuch vorstellen kann, laden die modebegeisterten Studentinnen täglich Beiträge zu verschiedenen Trends hoch. Häufig fotografieren sie sich gegenseitig und präsentieren ihre Outfits. Dabei wird detailliert beschrieben, was sie tragen und wo man die Kleidungsstücke kaufen kann. "Schließlich wollen wir mit unserem Blog Menschen ansprechen, die sich für Mode interessieren. Wir möchten Spaß an Fashion wecken und dazu einladen, Neues auszuprobieren", sagt Katharina. Auch Tutorien mit Schmink- oder Frisurentrends haben die Bloggerinnen schon im Netz geteilt. Der Blog ist aber längst nicht mehr nur eine reine Modeseite. Auch Cafés, Bars, Möbeldesigner und Boutiquen in der Stadt werden vorgestellt.

Uni unterstützt

Dass "The Fancy Lifestyle" ziemlich erfolgreich ist, beweist die Zahl der Seitenaufrufe im Monat. "Wir haben fast 20 000 Leser, die im Monat auf unseren Blog zugreifen", sagt Constance. Auf den Klickzahlen wollen die Studentinnen sich nicht ausruhen. "Der Blog soll sich zu einem florierenden Unternehmen entwickeln und nach dem Studium unseren Lebensunterhalt sichern", erklärt Katharina. Damit der Plan der Medienstudentinnen aufgeht, holen sie sich Unterstützung von der Heinrich-Heine-Universität. Beim Center for Entrepreneurship Düsseldorf (Cedus) lassen sie sich zum Thema Unternehmensgründung beraten. Zum Beispiel haben sie durch die Gründerhilfe der Uni erfahren, was man rechtlich bei einem Blog zu beachten hat oder wie man Werbung als Einnahmequelle nutzen kann. Zurzeit arbeiten die Studentinnen noch ihren Businessplan aus. Wenn sie ihre Strategie, ihre Einnahmen und Ausgaben aufgeschrieben haben, soll die Beratung beim Cedus weitergehen.

"Der nächste Schritt ist, dass wir uns unseren Namen schützen lassen. Damit wollen wir möglichen Rechtsstreits aus dem Weg gehen", sagt Katharina. Dass die Bloggerinnen mit "The Fancy Lifestyle" auf Erfolgskurs sind, verdanken sie neben der Beratung der Uni auch ihren guten Kontakten in der Modebranche. Im Januar haben die zwei Studentinnen live von der Fashion Week in Berlin berichtet. Der Besuch der Fashion Week war für sie der Schlüssel zum Erfolg. "Wir haben in Berlin andere Blogger getroffen und Designer kennengelernt, die unsere Berichte im Netz geteilt haben", berichtet Katharina stolz.

Nach New York

Nach der Fashion Week wurde sogar eine Düsseldorfer PR-Agentur auf die Studentinnen aufmerksam. Die Agentur lädt sie seitdem zu Presseterminen ein und versorgt sie vorab mit Stücken aus Designerkollektionen. Im Sommer machen Constance und Katharina ein Praktikum bei Addison, einem großen Modelabel in New York. Anschließend soll es zur New Yorker Fashion Week gehen. "Jetzt starten wir so richtig durch", ist sich Katharina sicher. Und für alle, die ebenfalls erfolgreich bloggen wollen, hat Constance noch einen Tipp parat: "Man muss sich selbst treu bleiben, seinen eigenen Stil finden und immer alles geben."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort