Techno-Classica Faszination Oldtimer

Der Traum vom Klassiker – er lebt. Und nirgendwo lässt er sich besser ausleben als auf der Klassik-Weltmesse Techno-Classica in Essen.

Techno-Classica: Faszination Oldtimer
Foto: SIHA GmbH

Der Traum vom Klassiker — er lebt. Und nirgendwo lässt er sich besser ausleben als auf der Klassik-Weltmesse Techno-Classica in Essen.

Mehr als 100 Jahre ist Kaiser Wilhelm II. für diesen Satz belächelt worden: "Das Auto ist eine vorübergehende Erscheinung." Dabei dachte er weniger an den heutigen Trend des Carsharings verbunden damit, dass das eigene Auto bei jungen urbanen Menschen als Statussymbol immer unwichtiger wird. Sondern mehr an sein Lieblingspferd. Beidem, Wilhelms Argwohn wie dem Carsharing-Trend, widersetzt sich die Faszination für Oldtimer mit erstaunlichem Trotz.

Obwohl das Auto unwichtiger wird, wächst die Liebe zu historischen Pferdestärken unter historischen Motorhauben immer weiter. 27 Prozent der deutschen Autofahrer hätten gerne einen eigenen Oldtimer, ermittelte das Institut für Demoskopie Allensbach Anfang des Jahres. Das sind zehn Prozent mehr als noch im Jahr 2013. Bei den jungen Autofahrern bis 30 Jahre und denen bis 44 Jahre sind es sogar 37 bis 32 Prozent.

Der Traum vom Klassiker auf Rädern — er lebt. Und nirgends lässt er sich besser ausleben als bei der Klassik-Weltmesse Techno-Classica in Essen. Vom 6. bis 10. April werden auf dem Messegelände Essen bis zu 190.000 Besucher erwartet, die bei 1250 Ausstellern aus 30 Nationen mehr als 2500 Automobil-Klassiker erleben können. 25 Autohersteller- Präsentationen werden erwartet, rund 200 Klassik- Clubs sind mit Ständen vertreten.

Den Boom auf dem Oldtimer-Markt und das natürliche Wachstum der verfügbaren Fahrzeuge - allein die Zahl der Oldtimer in Deutschland wird laut ADAC von 450.000 im Jahr 2014 auf 650.000 im Jahr 2020 steigen — und die damit verbundene große Nachfrage spürt Messeveranstalter S.I.H.A. ebenfalls. Nie war die Klassik-Schau mit Liebhaber-Fahrzeugen, Prestigefahrzeugen, Restauratoren, Zuliefer-Betrieben, Autoliteratur-Anbietern, Ersatzteilhändlern, Accessoires-Verkäufern, Technik-Händlern und Künstlern so groß wie in diesem Jahr.

Auch für die großen Automarken, die zum Teil Neuwagen-Studien präsentieren, ist die Techno-Classica ein wichtiger Termin: Allein Daimler zeigt seine Historien-Sparte Mercedes- Benz Classic auf rund 3500 Quadratmetern und stellt das neue S-Klasse-Cabrio vor. Die Marken des VW-Konzerns, der nicht nur Autos, sondern auch ein Ducati-Motorrad und Scania- Lastwagen mitbringen wird, belegen fast vollständig Halle 7.

Audi hat das Thema Raritäten gewählt, VW widmet sich 40 Jahre GTI. BMW (inklusive der Marken Mini und Rolls Royce) feiert seinen 100. Geburtstag mit rund 40 ausgestellten Automobilien. Fiat zeigt den historischen 124 Spider neben der Neuauflage des Klassikers. Ford zeigt 50 Jahre nach dem Dreifachsieg in Le Mans drei historische Ford GT 40. Und Porsche feiert bei der Techno-Classica das Jubiläum "40 Jahre Porsche 924" mit Transaxle-Exponaten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort