Editorial Flotte Brummer im reifen Alter

Mit Leidenschaften ist das so eine Sache: Einerseits machen sie Spaß, andererseits sind sie meist die pure Unvernunft. Ein Mix, der Probleme bereiten und finanziell bös ins Auge gehen kann, wie viele von uns wissen. Dennoch können wir ihnen oft nicht widerstehen. Das jedoch macht uns irgendwie liebenswert, weil: es ist so menschlich.

Nein, wir sprechen hier nicht von heftigen Gefühlen der zwischenmenschlichen Art. Obwohl die ähnlich beschrieben werden könnten. Es geht um die Hingabe zu einem ganz anderen Objekt — bestehend aus Blech, Glas, einigen Kilo Lack, Kunststoff, die Nase lockend mit einer Duftkreation aus Öl und Benzin, das Auge betörend durch schnittige Kurven und sanfte Rundungen: Autos. Und zwar nicht die derzeit aktuellen perfekten Computern auf Rädern, sondern jene unverwechselbaren Vehikel vergangener Jahrzehnte — Oldtimer.

Mehr denn je stehen sie hoch im Kurs, verursachen Emotionen höchster Drehzahl bei Jungs (und Mädels) jeden Alters, lassen sie ins Schwärmen geraten und auf immer in Liebe entflammen. Wie gesagt — die pure Unvernunft. Rational ist das nicht zu begründen, warum uns die Legenden der Straße so faszinieren. Sie haben keine Servolenkung und meist keine Klimaanlage, ihr Fahrverhalten ist nach modernen Maßstäben knifflig, ihr Durst nach teurem Sprit häufig groß.

Dennoch: Ihr Reiz ist stärker denn je, mit den Jahren sind sie — darin gutem Wein sehr ähnlich — beeindruckender und wuchtiger im Auftritt geworden. Kurz: echte Schätze, flotte Brummer im reifen Alter, sozusagen. Wer bei ihrem Anblick ins Schwärmen gerät, muss nicht mal Benzin im Blut haben. Denn sie sprechen Erinnerungen an, erinnern uns an die Träume der Kindheit und der Jugend, als wir uns nach ihnen die Hälse verrenkten und so sehr wünschten, einmal drin sitzen zu dürfen.

Immer mehr Menschen erfüllen sich heutzutage diesen Wunsch. Und fühlen sich wie ein Kind zu Weihnachten, wenn ihm das beschert wird, was es immer schon haben wollte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort