Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen
EILMELDUNG
Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen

Classic Remise In Düsseldorf wurde das Rheinland mobil

Düsseldorf hat die Menschen schon vor Jahrzehnten mehr bewegt, als es den meisten heute bewusst ist. Hier und in unmittelbarer Nachbarschaft wurde mindestens so viel für die Mobilität der Deutschen getan wie bei Stuttgart, München oder Wolfsburg.

Classic Remise: In Düsseldorf wurde das Rheinland mobil
Foto: Christoph Göttert

Allerdings ist das im Bewusstsein der Menschen nicht so tief verankert wie bei den anderen genannten Metropolen. Dass sich dies gerade ändert, ist auch ein Verdienst der Classic Remise in Wersten. Dort nämlich wird an die großen Zeiten erinnert, als in Düsseldorf ein DKW-Werk Pkw baute, und vor allem gibt es eine kleine Ausstellung unter dem Arbeitstitel "Mobilität im Rheinland".

Heute längst vergessene Namen sind da zu sehen — zum Beispiel Produkte einer Motorfirma namens "Snob" aus Oberkassel. Zudem Vorläufer der Vespa, von Motoren getriebene Fahrräder, eine Art Roller, der — dem heutigen Segway ähnlich — über den Lenker nicht nur gesteuert, sondern auch beschleunigt oder gebremst wird. Erstaunt wird der Besucher feststellen, dass das Rheinland nach der Wende vom 19. um 20. zum Jahrhundert Keimzelle für die Motorisierung des Landes war.

Mannesmann hat damals Motoren gebaut, kleinere Unternehmen versuchten sich beim Motorradbau — und brachten selbst Rennmaschinen auf den Markt: Vehikel, die für uns heute nur noch kurios sind, aber damals eine frühe Faszination für Benzin und Hubraum verursachten. Die Sammlung hat Center Manager Mika Hahn (39) zusammengetragen.

Sie steht im oberen Stockwerk der Classic Remise — vergleichbar einer delikaten Vorspeise, bevor sich der Besucher an den Genuss des Hauptganges macht und sich Hunderte Oldtimer der gängigen Fabrikate und unterschiedlichen Alters ansieht. Womöglich, weil er einen kaufen will, oder nur anschauen. Oder sich schlicht informieren. Denn die Classic Remise ist Place to be für alle, die genau dies wollen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort