Druck auf Immobilienmärkten bleibt hoch
Druck auf Immobilienmärkten bleibt hoch

Düsseldorfer WohnprojekteDruck auf Immobilienmärkten bleibt hoch

Die Corona-Krise wirkt sich derzeit auf alle Lebensbereiche aus. Auch auf die Immobilienmärkte? Experten aus der Region beschreiben Marktveränderungen. Eine zentrale Erkenntnis: Immobilienmärkte funktionieren anders als andere Wirtschaftsbereiche.

Von Jürgen Grosche, Christian Hensen und José Macias
Nachfrage hält die Preise hoch
Nachfrage hält die Preise hoch

Trotz Corona-Krise Nachfrage hält die Preise hoch

Immobilienexperten können die Hoffnung von Käufern und Mietern nicht unterstützen, dass die Corona-Krise die Preise drückt. Dafür sei der Nachfragedruck in Düsseldorf zu hoch. Die Corona-Krise beeinflusst zwar derzeit das gesamte Leben, doch manche Dinge kann sie nicht auf den Kopf stellen.

Die Branche hat schnell umgestellt
Die Branche hat schnell umgestellt

Düsseldorfer Wohnprojekte Die Branche hat schnell umgestellt

Die Krise hat die gesamte Wirtschaft in Mitleidenschaft gezogen. Wie sind die Immobilienunternehmen selbst betroffen?

Positive Veränderungen 
für die Zukunft nutzen
Positive Veränderungen für die Zukunft nutzen

Düsseldorfs Planungsdezernentin Cornelia ZuschkePositive Veränderungen für die Zukunft nutzen

Wohnraum ist knapp in Düsseldorf – zumal, wenn er bezahlbar sein soll. Das Handlungskonzept Wohnen, das der Stadtrat 2013 verabschiedet hat, soll dem abhelfen. Kernstück: 40 Prozent der Wohnungen in Neubauprojekten sollen preisgedämpft – also mit einer Höchstmiete, die die Stadt festlegt – oder öffentlich gefördert sein.

Von Jörg Mehl
Immobilien: Objekte mit vielen Facetten

Das Eigenheim ist den Deutschen wichtig Immobilien: Objekte mit vielen Facetten

Eigentum ist stark mit dem persönlichen Leben verbunden. „Für viele Menschen bleibt weiterhin die Frage: Was ist in Zukunft mit der Rente? Da ist die eigene Immobilie weiterhin ein wichtiger Bestandteil“, sagt Michael Westerhove (S Corpus). Andere sehen die Immobilie als Anlageobjekt, dessen Erträge sie für ihr Leben brauchen.

Auf der Suche nach bezahlbarem Wohnraum
Auf der Suche nach bezahlbarem Wohnraum

Düsseldorfer Wohnprojekte Auf der Suche nach bezahlbarem Wohnraum

Die Immobilienpreise steigen. Gering- und Durchschnittsverdiener finden in Düsseldorf kaum noch finanzierbaren Wohnraum. Experten zeigen, was passieren müsste, damit Kaufen und Mieten auch für den Mittelstand erschwinglich bleibt.

Von Jürgen Grosche, Christian Hensen und José Macias