Statistik Die Zahl der Millionäre wächst weiter

Die Zahl der Wohlhabenden und Reichen wächst, und generell steigt das Vermögen der globalen Haushalte. Das zeigen verschiedene Studien regelmäßig. "2014 ist die globale Vermögensentwicklung durch drei Ereignisse gekennzeichnet: Das globale Netto-Geldvermögen der privaten Haushalte überstieg 100 Billionen Euro, Chinas privates Vermögen übertraf dasjenige Japans und mehr als eine Milliarde Menschen gehörten zur globalen Vermögensmittelklasse", stellt zum Beispiel der Versicherer Allianz in seinem "Global Wealth Reports" heraus.

Wachstumsspitzenreiter beim Vermögenswachstum sei dabei Asien (ohne Japan) gewesen, in der das Netto-Geldvermögen 2014 um 18,2 Prozent zugelegt habe, so ein weiteres Ergebnis der Allianz-Studie. "Das Wachstum des Privatvermögens geht zwar in den meisten Märkten weiter, aber mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten. Wir beobachten eine Dynamik, in der die Länder der .neuen Welt' gegenüber denen der ,alten Welt' deutlich stärker zulegen", sagt Ludger Kübel-Sorger, Senior Partner bei der Unternehmensberatung Boston Consulting Group und Experte für Vermögensmanagement. Das Unternehmen hat in diesem Jahr zum 15. Mal seine "Global Wealth"-Studie vorgelegt.

Und laut dem Wohlstandsbericht der Unternehmensberatungen Capgemini und RBC Wealth Management wächst die Zahl der Millionäre weiter. Im vergangenen Jahr sind weltweit 920.000 neue Millionäre hinzugekommen. Danach gibt es weltweit fast 15 Millionen Wohlhabende mit einem Gesamtvermögen von 56 Billionen Dollar. In Deutschland gibt es laut BCG aktuell 94 Dollar-Milliardäre und knapp 350.000 Dollar-Millionäre, davon 585 mit über 100 Millionen Dollar an Privatvermögen.

Doch was erwarten die Reichen von ihrer Vermögensverwaltung? Das hat die "Family Office Studie 2015" festgestellt (herausgegeben vom Bayerischen Finanz Zentrum und der Complementa Investment-Controlling), die 92 Single- und Multi-Family-Offices unter anderem zu Anlagestrategie und Risikobereitschaft von Vermögensinhabern befragt hat. Zur Größenordnung: Fast ein Drittel der befragten Family Offices betreut Vermögen über mehr als eine Milliarde Euro.

Im Mittelpunkt steht folgende Aussage der Studie: "Die Renditeerwartung für das kommende Jahr liegt mehrheitlich zwischen null und fünf Prozent. Im Vorjahresvergleich sind die mittelfristigen Erwartungen hinsichtlich der Höhe der Rendite über einen Zeitraum von drei Jahren zwar etwas positiver geworden, die größten Unterschiede ergeben sich aber im Vergleich zu 2010." Damals lag die Renditeerwartung bei 72 Prozent der Befragten zwischen fünf und zehn Prozent. Deshalb gilt laut Studie: "Inzwischen schätzen 73 Prozent der Single Family Offices ihre Vermögensinhaber als risikoneutral ein, nur noch vier Prozent als risikofreudig und 23 Prozent als risikoavers."

(ppe)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort