Gastronomisches Angebot Jeden Abend steigt die Party in den Bierzelten

Renommierte Brauereien sorgen dafür, dass es bei der Kirmes abends auch außerhalb der Festhalle der St. Sebastianus-Schützen keine Langeweile gibt.

 Kirmestradition: Seit mittlerweile fast einem Vierteljahrhundert sorgt die Düsseldorfer Kultband "Der letzte Schrei" im Zelt der Brauerei Schlösser für beste Partystimmung.

Kirmestradition: Seit mittlerweile fast einem Vierteljahrhundert sorgt die Düsseldorfer Kultband "Der letzte Schrei" im Zelt der Brauerei Schlösser für beste Partystimmung.

Foto: hjba

Wieder mit eigenen Zelten dabei sind bei der Kirmes auf der Oberkasseler Rheinwiese die Brauereien Schumacher, Schlüssel, Uerige, Diebels, Schlösser und Frankenheim.

Fehlen wird dagegen das Füchschen-Zelt: Brauereichef Peter König hatte seine Absage mit der Angst vor Terroranschlägen begründet. Schwarzwaldhäuser, Cafés, Bierpavillons, kleinere und mittlere Biergärten ergänzen das Angebot der mit eigenen Ausschankbetrieben präsenten Traditionsbrauereien. Auf einer Fläche von 400 Quadratmetern sind die Betreiber des Uerige-Zeltes überzeugt, den Besuchern ihren Kirmesbesuch mit leckerem Uerige versüßen zu können.

An Stehtischen können die Gäste hauptsächlich den Tag und Abend verbringen, aber es gibt auch Tische mit Sitzgelegenheiten, an denen die Besucher das Uerige genießen können.

Unter dem Motto "Meine Stadt. Mein Bier" begrüßt die Hausbrauerei "Zum Schlüssel" während der zehn Festtage die Besucher der größten Kirmes am Rhein. Mit über 600 Quadratmetern Bruttofläche wird das Schlüssel-Zelt wieder an der gewohnten Stelle stehen. Für das leibliche Wohl ist natürlich mit einem leckeren Original- Schlüssel gesorgt. Außerdem werden täglich wechselnde Acts für gute Stimmung sorgen.

Mehr Live-Acts denn je verspricht das Frankenheim-Kirmeszelt "Heimatstrand Deluxe". Das Frankenheim-Zelt gehört wieder zum Mittelpunkt der Party-Szene auf der Rheinkirmes: Dafür sorgen nicht nur Top-Acts wie die Düsseldorfer Kult- und Glamour-Band "Porno al Forno", die schrillen "Cover me Bad"-Künstler, "Fresh Music Live" und die legendäre "Kaninchendisko", sondern natürlich mit der eigenen Partyreihe "I love Düsseldorf" , die am Samstag, 15. Juli, das Zelt mit den DJ's Dave Kurtis und Dimi Hendrix zum Wackeln bringen wird.

Mit einem gelungenen Mix aus Tradition, gepaart mit stimmungsvoller Musik, werden Jung und Alt in der Schumacher-Scheune gleichermaßen angesprochen. Zuletzt war dieses Konzept der Scheunenwirtin Thea Ungermann ein voller Erfolg. Das Schumacherzelt hatte eine halbe Million Euro gekostet und zuletzt kam noch die neue Fassade an der Biergarten-Seite im Fachwerk-Design dazu, welche ebenso wie die übrige Einrichtung stilechte Brauhaus-Atmosphäre verbreiten soll.

Mit Schlösser Alt und rockigen Liveacts wird das Zelt auch dieses Jahr wieder seine Pforten öffnen, um dem breitgefächerten Publikum den Tag wie den Abend zu versüßen. Mit Guildo Horn hat Schlösser wie bereits im vergangenen Jahr eine Stimmungskanone fürs Bierzelt eingekauft. Fast zum Inventar gehört der "Letzte Schrei", der wieder zwei Abende bestreitet - mittlerweile im 24. Jahr bei Schlösser.

Eine Premiere gibt es übrigens auch beim Bierangebot: Auf der "Größten Kirmes am Rhein" wird in diesem Jahr nämlich erstmals Gulasch Alt ausgeschenkt. Die Brauer des Bieres aus Oberkassel hatten sich vier Jahre lang beworben. Gulasch Alt gibt es seit mittlerweile sechs Jahren. Inzwischen werden jährlich etwa 3500 Liter gebraut. In acht Düsseldorfer Kneipen gibt es inzwischen Gulasch zu trinken. Auch das Brauchtum hat die neue Bierspezialität schon erreicht: So kann beim Karneval in Volmerswerth ebenso "Gulasch getrunken" werden, wie bei den Schützenfesten in Oberkassel und Lörick.

Neben den Festzelten halten auch die zahlreichen Ausschankbetriebe eine große Auswahl an Getränken und Spirituosen bereit. Philip Traber, schnellster Zapfer der Welt, hält auch auf der Rheinkirmes das größte Spirituosenangebot in seinem Geschäft Traber-Der Ausschank 2.0 bereit. Traber schaffte es ins Guinness-Buch der Rekorde, indem er ein 50-Liter-Bierfass innerhalb von nur vier Minuten und 55 Sekunden leer zapfte.

Nicht fehlen wird natürlich auch der Ausschank für eine echte Düsseldorfer Spezialität, den Premium-Kräuterlikör Killepitsch. Was feste Nahrung angeht, gibt es auf der Festwiese der Rheinkirmes eine große Auswahl, bei der auch Anspruchsvolle auf ihre Kosten kommen. Von der knackigen Bratwurst über frisch gebackene Brezeln, Reibekuchen, Fisch und Aal, einem chinesischen Garten bis hin zu mexikanischen Spezialitäten und französischen Leckereien. Das kulinarische Highlight bilden "Alpenwelt" und "Tiroler Dorf" sowie das populäre "Französische Dorf".

Abgerundet wird das umfassende Angebot durch gut 50 Imbissstände und Geschäfte, bei denen die Besucher Süßigkeiten kaufen können. Allein das gastronomische Angebot bei der "Größten Kirmes am Rhein" macht mehr als ein Drittel aller dort vorhandenen Geschäfte aus und nimmt eine Gesamtfläche von 25.000 Quadratmetern ein.

(aka)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort