Liebe NGZ-Leser, liebe Brieffreunde in aller Welt!
Liebe NGZ-Leser, liebe Brieffreunde in aller Welt!

Grüße aus aller WeltLiebe NGZ-Leser, liebe Brieffreunde in aller Welt!

Was für ein Jahr! Leider ist das Ende 2022 kein Ausruf mit jubelndem Unterton, eher schon ein Stoßseufzer. Dabei hatten viele eigentlich große Hoffnungen in das neue Jahr gesetzt.

Bräuche aus aller Welt
Bräuche aus aller Welt

Pittsfield, 5.8553 km Bräuche aus aller Welt

Wow, jetzt sind es schon sieben Jahre, die ich hier in den USA lebe, und damit auch mein siebtes Weihnachtsfest „away from family“. Da wird es einem noch viel klarer, wie wichtig es ist, Traditionen aus der alten Heimat zu erhalten und an die nächste Generation, nun an meinen anderthalb Jahre alten Sohn Nino, weiterzugeben.

Erinnerungen an die Großväter
Erinnerungen an die Großväter

Slocan City, 7.611 km Erinnerungen an die Großväter

Der 11. November ist in den anglikanischen Ländern ein Feiertag. Es ist der Jahrestag, an dem 1918 der Erste Weltkrieg zu Ende ging. Am Remembrance Day in Kanada und Veterans Day in den USA ehren die damaligen Siegermächte die Gefallenen und Veteranen dieses Krieges.

Im Zentrum der Finanzwelt
Im Zentrum der Finanzwelt

London, 475 km Im Zentrum der Finanzwelt

Malte Schmitter aus Kaarst ist nach seinem Studium in London geblieben. Eine dauerhafte Rückkehr nach Deutschland kann er sich in nächster Zeit nicht vorstellen.

Viel gefeiert
Viel gefeiert

Atlanta, 7.225 km Viel gefeiert

Uwe H. Rotsch erlebte ein feucht-fröhliches Jahr 2022.

Die Welt trifft sich in Cork
Die Welt trifft sich in Cork

Cork, 1.261 kmDie Welt trifft sich in Cork

Die offene und besonders freundliche Art der Iren hat uns von Anfang an begeistert. Sprachlos gemacht hat uns allerdings die wunderschöne Natur, die Cork umgibt. Mit den unzähligen Buslinien kommt man an die schönsten Orte.

Gut eingelebt
Gut eingelebt

Best, 125 kmGut eingelebt

Tanja Schäfer genießt in den Niederlanden die Nähe zu Wäldern und gleichzeitig zur Großstadt.

Hochzeit in einem Fort
Hochzeit in einem Fort

Lighthouse Point, 7.548 km Hochzeit in einem Fort

Marlies Heap unternahm mit ihrem Mann Gary wieder einige Reisen. Und fürs nächste Jahr gibt es auch schon Pläne.

Ein neues Zuhause
Ein neues Zuhause

Gaithersburg, 6.345 km Ein neues Zuhause

Melanie Hofer hat sich ihr erstes eigenes Haus gekauft – und noch mehr erreicht in diesem Jahr.

Großer Roadtrip
Großer Roadtrip

Sacramento, 8.836 kmGroßer Roadtrip

Sandra Bond reiste mit ihrer Familie durch drei Bundesstaaten.

Auf Du und Du mit der Seekuh
Auf Du und Du mit der Seekuh

El-Quseir, 3.635 km Auf Du und Du mit der Seekuh

Der Neusser Reisejournalist und Fotograf Daniel Brinckmann absolvierte am Roten Meer seine 91. Pressereise und feierte unter Neptuns Prominenz seinen 1500. Tauchgang.

Erster Brief seit zwölf Jahren
Erster Brief seit zwölf Jahren

Los Angeles, 9.118 km Erster Brief seit zwölf Jahren

Enno Röllgen schickt nach einer langen Pause in dieser Ausgabe wieder Grüße in die alte Heimat. In der Zwischenzeit ist einiges passiert im Leben seiner Familie.