ANZEIGE Kabarett Die Welt zwischen Wahn und Wirklichkeit

Dieter Nuhr räumt in seinem Programm im Wirrwarr aus Lüge, Wahrheit und Statistik gründlich auf.

Kaum jemand kann noch zwischen Wahn und Wirklichkeit unterscheiden. Was stimmt, was gelogen ist und was die Statistik sagt - in diesem Wirrwarr räumt Dieter Nuhr gründlich auf. Dabei muss der Kabarettist feststellen: Fakten waren gestern, heute gilt als Wahrheit, was im Internet verlinkt ist.

Doch auch der Posteingang der eigenen Wahrnehmung sei längst überfüllt, und das Meiste sei Spam. Das Weltbild, das sich in unseren Köpfen entfalte, sei daher allzu oft löchrig wie ein Minigolfplatz, brüchig wie eine Sandburg und negativ wie ein alter Schwarz-Weiß-Film.

Wie schön die Welt wirklich sein könnte, wenn sie nicht ausgebucht, überteuert und laut wäre, verrät Dieter Nuhr in seinem Programm "Nuhr ein Traum". Darin begibt er sich in die Abgründe der menschlichen Traumwelt und deckt auf, dass der Abgrund zwischen Ist- und Sollzustand des Menschen selbst in Lichtgeschwindigkeit kaum zu überwinden ist. Trotzdem sei der Mensch fähig, glücklich zu sein. Denn dieses Leben ist ausschließlich lachend zu ertragen.

Wer Dieter Nuhrs Vorstellungen besucht, erlebt ein seltsames Phänomen: Das Publikum schüttet sich aus über den Mann auf der Bühne und lacht gleichzeitig über sich selbst und die ganze Welt. Nuhr ist ein herausragender Therapeut und erheitert problemlos selbst staatlich anerkannte Jammerlappen.

Der erfolgreiche Kabarettist ist gleichzeitig Schriftsteller, Weltreisender, Philosoph und Künstler. Am Ende wartet die Erkenntnis: Die Welt ist verrückt. Lächerlich. Und traumhaft. Aber gerade deshalb so real.

Karten für die Vorstellungen am 4. und 16. Dezember in der Tonhalle gibt es unter 0211 274000 oder www.westticket.de

(rps)
RP Digital ist weder für den Inhalt der Anzeigen noch für ggf. angebotene Produkte verantwortlich.