Showprogramm Diese Künstler kommen nach NRW

Unsere Region ist in diesem Frühjahr und Sommer Schauplatz von Konzerten vieler nationaler und internationaler Top-Stars. Unter anderem treten Größen wie Rihanna, Paul McCartney und Rod Stewart auf.

Eine Auswahl von Isabelle De Bortoli.

Beyoncé

Nach ihrem spektakulären Auftritt beim Super Bowl 2016 geht es für Beyoncé jetzt auf "The Formation World Tour". Damit ist der Weltstar zum ersten Mal seit ihrer Mrs. Carter Show World Konzertserie, mit der sie 2013 und 2014 für ausverkaufte Hallen sorgte, wieder auf Solo-Tour. Und die führt sie auch nach Düsseldorf: Am 12. Juli soll Beyoncé in der Esprit-Arena auftreten. Es ist eines von nur zwei Konzerten, das die Sängerin in Deutschland gibt. Als Lead-Sängerin von Destiny's Child avancierte Beyoncé Knowles zum Star und verkaufte in dieser Zeit zusammen mit ihren Kolleginnen über 60 Millionen Tonträger.

Esprit-Arena Düsseldorf, Dienstag, 12. Juli

Sarah Connor

Obwohl Sarah Connor seit beinahe 15 Jahren Platten veröffentlicht, lernte man sie 2015 noch einmal von einer ganz neuen Seite kennen. Mit ihrem inzwischen mit Doppel-Platin ausgezeichneten Erfolgsalbum "Muttersprache" überraschte und begeisterte sie alte und neue Fans und stand mit ihrer Single "Wie schön du bist" wochenlang in den Top Ten der deutschen Charts. Nach fünf Jahren intensiver persönlicher Arbeit fand sie mit Peter Plate, Ulf Sommer und Daniel Faust - ehemals Rosenstolz - die richtigen Partner, die sie behutsam dazu ermutigten, ihre eigene Art zu finden, sich musikalisch auszudrücken. Entstanden ist ein außergewöhnliches, persönliches Album voller Songs, die überraschen und berühren. Live überzeugt Sarah Connor mit ihrer einzigartigen Stimme und erobert ihr Publikum im Sturm: mal laut, mal leise, leidenschaftlich, aber auch nachdenklich.

Zeltfestival Ruhr, Bochum, 20. August, Mitsubishi Electric Halle Düsseldorf, 16. März 2017

Paul McCartney

Der Ex-Beatle Paul McCartney gibt sein einziges NRW-Konzert in der Düsseldorfer Esprit-Arena. Im Rahmen seiner "One on One"-Europa-Tour wird er am 28. Mai in der Landeshauptstadt auftreten. Neben Düsseldorf sind noch München und die legendäre Waldbühne in Berlin als Auftrittsorte vorgesehen. McCartney, der mit John Lennon die musikalische Richtung der Beatles bestimmte, war 1972 das letzte Mal in Düsseldorf. Damals war er mit seiner neu gegründeten Band Wings auf der ersten Europa-Tournee.

Esprit-Arena Düsseldorf, 28. Mai

Deep Purple

Ihre Hits sind legendär und werden auf jeder guten Party mindestens ein bis zwei Mal am Abend gespielt. Wenn "Smoke on the water" erklingt, dann sind auch Luftgitarristen nicht mehr weit. Über 40 Jahre nach Veröffentlichung dieses Mega-Hits sind die Musiker um Frontmann Ian Gillan zwar nicht mehr in der Originalbesetzung auf Tour unterwegs, aber präsent wie eh und je. Deep Purple, die mit ihrem unverkennbaren Hammond-Orgel Sound, extremen Gitarrenriffs und Impros sowie mit einem beständigen Rhythmusstil bekannt geworden sind, zählen mit über 130 Millionen verkauften Tonträgern zu einer der weltweit erfolgreichsten Hardrock Bands.

Königpalast Krefeld, 23. Juli

Rihanna

Weltsuperstar, Grammy-Gewinnerin und Multiplatin-Künstlerin Rihanna kommt im Rahmen ihrer "Anti"-Tour im Juli nach Köln. Die Sängerin ist eine moderne Musik-, Entertainment- und Mode-Ikone. Die etablierte Performerin hat weltweit 54 Millionen Alben verkauft und ist mit 210 Millionen verkauften digitalen Tracks die am Besten verkaufende Digital-Künstlerin aller Zeiten. Sie hat sieben Alben in sieben Jahren veröffentlicht, brachte 13 Nummer-eins-Singles heraus und gewann acht Grammys. Mit über 81 Millionen Freunden ist sie eine der beliebtesten Künstlerinnen bei Facebook.

RheinEnergie-Stadion Köln, 28. Juli

Unheilig

"Ein letztes Mal" heißt die endgültig letzte Tournee von Unheilig, bevor der Vorhang fällt. Auf einer ausgedehnten Konzertreihe können sich der Ausnahmekünstler und Fans gebührend voneinander verabschieden. Ein letztes Mal darf in jeder Stadt ausgelassen gefeiert werden. Ein letztes Mal wird Der Graf mit seiner markanten Stimme eine energiegeladene Show präsentieren. Ein letztes Mal wird Der Graf sagen: "Dankeschön! Das war Unheilig."

SparkassenPark Mönchengladbach, 12. August

Lionel Richie

Wer kennt sie nicht, alle seine Mega-Hits? Wer kennt sie nicht, seine einzigartige Stimme? Lionel Richie ist nicht nur einer der erfolgreichsten Soulsänger aller Zeiten, er hat nicht nur vier Grammys und einen Oskar und knapp 100 Millionen Alben verkauft, er hat nicht nur 22 Top Ten Chart Platzierungen in den USA gehabt - er ist vor allem einer der sympathischsten Musiklegenden auf dem Planeten. Am 16. Juli dürfen sich seine Fans im SparkassenPark Mönchengladbach auf Hits wie "Dancing on the Ceiling", "Hello", "Say You Say Me" und den Klassiker "All Night Long" freuen. "Und natürlich - wie fast alles im SparkassenPark - wird dieses Konzert das Einzige in NRW sein", sagt SparkassenPark Geschäftsführer Michael Hilgers.

SparkassenPark Mönchengladbach, 16. Juli

Rod Stewart

Er ist einer der größten Entertainer aller Zeiten: Rod Stewarts einmalige Reibeisen-Stimme, sein Stil und seine Frisur sind legendär. 200 Millionen verkaufte Platten, unvergessene Welthits - nun kommt er nach Düsseldorf. Die Fans dürfen sich auf Klassiker wie "You Wear It Well", "Maggie May", "The First Cut is the Deepest" und "Sailing" freuen, ebenso wie auf die neuen Songs vom aktuellen Album "Another Country".

ISS Dome Düsseldorf, 17. Mai

Udo Lindenberg

Dass es hinterm Horizont weitergeht, davon können die Fans von Udo Lindenberg ein Lied singen: Weiter. Höher. Schneller. Und so schreibt die Legende, die in diesem Jahr ihren 70. Geburtstag feiert, ihre Karriere fort. Authentisch wie nirgends sonst ist Udo Lindenberg, wenn er mit seinem Panikorchester auf der Bühne steht und losrockt. "Keine Panik" ist da ganz passend das Motto der Tour 2016. Lindenberg präsentiert bei seinen Konzerten übrigens eine ganz neue Bühnenshow, und auch auf die Songs seines neuen Albums "Stärker als die Zeit" dürfen sich die Fans freuen.

Veltins-Arena, Gelsenkirchen, 20 Mai, Lanxess-Arena Köln, 3. und 4. Juni

David Guetta

Listen Again! Die Party geht weiter. David Guetta, der "Meister der Mega-Party" kündigt wegen der extrem großen Nachfrage eine weitere Show im Düsseldorfer ISS Dome an. David Guetta ist bekannt für massive Club-Tunes, hypnotisierende House-Tracks und großformatige Live-Shows. Kooperationen mit Künstlern wie Usher, Sia, Nicky Minaj und Timbaland haben dem Weltstar bereits unzählige Nummer-eins-Hits beschert. Seine Alben erreichten neben internationalem Gold und Platin auch Diamantauszeichnungen in seiner Heimat Frankreich. Dort findet in diesem Jahr auch die Fußball-Europameisterschaft statt, für die David Guetta als offizieller Musik-Botschafter ausgewählt wurde.

ISS Dome Düsseldorf, 20. Oktober

Bryan Adams

"Auf" zu Bryan Adams heißt es, wenn einer der populärsten Live-Interpreten weltweit mit seinem neuen Album "Get Up!" und seinen Klassikern auf Tour geht. Seit mehr als drei Jahrzehnten begeistert Bryan Adams Millionen Fans mit Bestseller-Songs. Seine CDs eroberten stets die Spitzen der internationalen und deutschen Charts, erreichten multiplen Gold- und Platinstatus. Seine Hit-Singles entwickelten sich zu Rockhymnen, seine Konzerte sind Adrenalin pur. Während seine Songs die internationalen Charts dominierten, zog er die Massen mit absoluter Natürlichkeit und überschäumender Spielfreude in den Bann.

König-Pilsener Arena Oberhausen, 27. Mai

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort