Andy McKee zu Gast in Düsseldorf Gitarrenvirtuose und Youtube-Star

Andy McKee geht ab Februar auf Tour. Der Amerikaner erregte vor allem über Youtube-Videos Aufsehen und spielte im Anschluss ausverkaufte Shows in aller Welt.

 Das Gitarrespielen hat sich Andy McKee selbst beigebracht.

Das Gitarrespielen hat sich Andy McKee selbst beigebracht.

Foto: ANDY MCKEE

Andy McKees akustisches Gitarrenspiel gleicht dem Wechselspiel eines Perkussionsensembles, dem harmonischen Streichen eines Orchesters, den mitreißenden Momenten eines Bass- und Banjo-Doubles und praktisch allem anderen, was seine Eigenkompositionen und geschmackvollen Coverstücke benötigen.

In den neun Jahren seiner Karriere schrieb und produzierte er neun Alben und damit ein Lebenswerk, welches Musikfans weltweit inspiriert und begeistert. Über soziale Netzwerke und vor allem Youtube erreicht er täglich tausende Musikfans. Es folgten ausverkaufte Konzerte rund um den Globus.

Das Gitarrespielen hat sich Andy, der in Kansas aufwuchs, mit 16 Jahren selbst beigebracht. Als Jugendlicher hörte er Kassetten und CDs von Künstlern wie Preston Reed, Don Ross, Billy McLaughlin, Michael Hedges, Eric Johnson und Dream Theater.

Seine Spieltechnik ist dabei inspiriert vom Bassisten der Band Earth Wind & Fire, Verdine White. Seine Kompositionen und fantasievollen, meisterhaften Techniken stellen dabei eine Verschmelzung all dieser Stile dar und definieren die Regeln des akustischen Gitarrenspiels neu.

Er stimmt seine Gitarre anders, benutzt Kapodaster und gebraucht die Anschlagtechnik "Tapping". In Andy McKees Händen sind dies mehr als Spielereien. Es sind Wege, um ganz neue Kompositionen zu schaffen, die seine Zuhörer in Staunen versetzen.

Andy McKee begann seine Karriere, wie so viele Musiker, als Gitarrenlehrer. Nach der Teilnahme beim "National Finger Style Guitar Championship" in Winfield, Kansas, bei dem er ins Finale kam, begann er schließlich mit der Produktion von eigenen Aufnahmen und Büchern, von denen er tausende verkaufte.

Auf seiner Tour durch Deutschland, Österreich und die Schweiz besucht Andy McKee auch Düsseldorf.

Termin: Mittwoch, 24. Februar 2016, Club im Capitol Theater Düsseldorf, Karten über www.westticket.de oder Telefon 0211 274000

(rps)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort