ANZEIGE David Garrett, Peter Maffay und viele mehr Im Herbst rocken diese Künstler die Region

Rock und Pop, Klassik und Folk - das Publikum hat die Wahl. Zahlreiche international bekannte Musiker stehen in den kommenden Monaten auf den großen Bühnen der Republik. Sie bringen ihre bekanntesten Titel und ganz neue Arrangements mit.

 Stargeiger David Garrett mischt bei seinen Konzerten Klassik, Rock und Pop. Mit einem Bogenstreich scheint er fremde Welten zu verbinden.

Stargeiger David Garrett mischt bei seinen Konzerten Klassik, Rock und Pop. Mit einem Bogenstreich scheint er fremde Welten zu verbinden.

Foto: Handwerker Promtions

Rockige Rhythmen, aber auch leise Töne sind in der kommenden Konzertsaison auf den Bühnen der Region zu hören.

David Garrett

Er ist der lebende Beweis, dass Klassik keineswegs verstaubte Klänge von gestern sind. Wenn der charmante Stargeiger mit seinem Bogen kraftvoll über die Saiten streicht, erweckt er die Musik von Beethoven und Paganini zum Leben. Gleichzeitig haucht er ihr ein neues ein, denn in seinen Interpretationen kombiniert der bekennende Heavy Metal-Fan die klassischen Kompositionen mit Rock-Hymnen und eingängigen Pop-Titeln.

Mit einem Bogenstreich bringt der gebürtige Aachener scheinbar gegensätzliche Welten miteinander in Einklang und begeistert damit sein Publikum. Klassisch ausgebildet von namhaften Virtuosen seines Instrumentes, bekam er mit 13 Jahren seinen ersten Plattenvertra.

Als schnellster Geiger der Welt schaffte er es mit dem Hummelflug in das Guinessbuch der Rekorde, seine Platten bekamen Platin und er den Echo. Mit seiner extravaganten Mischung quer durch die Musikgeschichte und einer ausgefeilten Bühnenshow gastiert Garrett im Oktober in Köln und in Düsseldorf.

Peter Maffay

Mit seinem neuen Album "Wenn das so ist", hat sich der Sänger selbst übertroffen. Kritiker und Fans sind gleichermaßen fasziniert, das Werk platzierte sich ganz oben in den Charts. Darauf lässt er heftig rocken und gibt der Platte mit seiner markanten Stimme eine persönliche Note. Der gebürtige Rumäne bleibt sich treu, mischt eingängige Rhythmen und Texte mit Tiefgang.

Mit Schlagern startete seine Karriere zu Beginn der 70er Jahre, bevor er sich Anfang der 80er zum Deutschrocker wandelte. Seinen ersten Verkaufserfolg landete er mit dem Album "Steppenwolf", den er wenig später mit "Revanche" und dem Titel "Über sieben Brücken musst du gehen" selbst überbot. Klassiker zum Mitsingen, die besten Stücke seiner neuen Platte und bekannte Titel in neuen Arrangements zählen beim Konzert am 17. Januar 2015 in Köln zum Programm.

Bryan Ferry

Bryan Ferry inszeniert sich selbst als Stilikone.

Bryan Ferry inszeniert sich selbst als Stilikone.

Foto: Peter Wafzig

Er genießt den Ruf, eine Stilikone zu sein - nicht nur musikalisch, auch modisch. Sein Geschick, Eleganz und Lässigkeit miteinander zu verbinden, machten ihn 2006 zum Gesicht der Kampagne eines großen Modehauses. Als Sänger und Songschreiber machte er sich in den 70er Jahren mit der Band Roxy Music einen Namen.

Nebenher arbeitete er bereits an einer Solo-Karriere, der Durchbruch gelang ihm jedoch erst Mitte der 80er Jahre mit dem Pop-Album "Boys and Girls". Seine größten Erfolge sowie die Titel einer neuen Platte bringt Bryan Ferry mit auf seine Deutschland-Tournée, die ihn am 24. November nach Düsseldorf führt.

Lenny Kravitz

Bereits als Schüler machte der Amerikaner mit seiner Musik die ersten Produzenten hellhörig. Der Durchbruch gelang ihm allerdings erst 1991 mit dem Album "Mama Said". Es folgten weitere Chartsplatzierungen, unter anderem mit "Are you gonna go my way" oder "Fly away".

Als Künstler ist er jedoch nicht nur solo erfolgreich, sondern arbeitete bereits mehrfach mit prominenten Kollegen wie Madonna oder Vanessa Paradies zusammen. In seiner Musik mischt er verschiedene Stile aus Soul, Funk, Rock und Reggae. Mit seinem neuen Album "Strut" kommt er im November auch nach Deutschland.

Billy Idol

 Als Rock-Rebell tritt Billy Idol gerne auf.

Als Rock-Rebell tritt Billy Idol gerne auf.

Foto: Achim Hüskes

Schrill sind nicht nur seine blonden Haare, der Musiker aus London ist kein Mann der leisen Töne. Als rebellischer Rocker kam er aus dem Punk und mischte anschließend den Pop auf. Die größte Resonanz auf seine Songs wie "Rebel Yell" oder "Flesh for Fantasy" erlebte er in den 80er Jahren. Anschließend war es eine Zeit lang ruhiger um den Sänger, der sich 2005 mit dem Album "Devil's Playground" lautstark zurück meldete.

Die Entgleisungen und Exzesse scheint Billy Idol zwar inzwischen in seine Vergangenheit verbannt zu haben, doch die Botschaften seiner Musik sind nach wie vor kompromisslos. In der Düsseldorfer Mitsubishi Electric Halle steht er am 18. November auf der Bühne.

Status Quo

In bewährter Besetzung steht die Band im November in Deutschland auf der Bühne. Francis Rossi (Gitarre, Gesang), Rick Parfitt (Rhythmusgitarre, Gesang), Bassist John Edwards, Keyboarder Andrew Bown sowie Schlagzeuger Leon Cave möchten mit ihrem Publikum einen schwungvollen Boogierock-Abend feiern.

Für die Party auf und vor der Bühne schöpfen die Musiker aus ihrem großen Repertoire und sorgen mit Klassikern wie "Rockin' All Over The World" oder "In The Army Now" für ausgelassene Stimmung.

Doch schon bevor das Quintett aus Großbritannien den Ton angibt, können sich die Konzertbesucher auf ein besonderen Taktgeber freuen. Denn Lou Gramm ist als Gast geladen. Als Stimme von Foreigner hat er Hits wie "Cold As Ice", "Urgent" oder "Waiting For A Girl Like You" mitkomponiert.

James Taylor

Poetisch, folkloristisch, traditionsverbunden und gleichzeitig sehr persönlich sind die Texte und Melodien des Amerikaners. Mit seiner Akustikgitarre schlägt er bewusst sanfte Klänge an und hat damit seinen ganz eigenen Stil geprägt. Im Zusammenspiel mit seiner warmen Baritonstimme fasziniert er damit sein Publikum seit Jahrzehnten.

Seine gefühlvollen Musikgeschichten erreichten die Emotionen der Menschen und blieben in ihrer Zeitlosigkeit stets aktuell. Mehr als zwei Dutzend Alben hat er seit den 60er Jahren veröffentlicht und blieb für seine Fans die Konstante in einer sich scheinbar immer schneller drehenden Welt.

(RP)
RP Digital ist weder für den Inhalt der Anzeigen noch für ggf. angebotene Produkte verantwortlich.