Musical Mamma Mia! Party-Stimmung mit ABBA

Das Musical Mamma Mia! begeistert im Metronom-Theater Oberhausen nicht nur Abba-Fans.

 Schrille Klamotten, Plateau-Schuhe und mitreißende Songs: Das Musical Mamma Mia! begeistert im Stage Metronom Theater Oberhausen.V.l. Betty Vermeulen (Tanja), Carina Sandhaus (Donna) und Barbara Raunegger (Rosie).

Schrille Klamotten, Plateau-Schuhe und mitreißende Songs: Das Musical Mamma Mia! begeistert im Stage Metronom Theater Oberhausen.V.l. Betty Vermeulen (Tanja), Carina Sandhaus (Donna) und Barbara Raunegger (Rosie).

Foto: Stage Entertainment/Winkler

Dancing Queen, Gimme! Gimme! Gimme! oder the Winner Takes It All - die Songs der Popgruppe Abba begeistern heute noch genauso wie damals. Mamma Mia! ist weltweit der größte Musicalerfolg der vergangenen zehn Jahre. 40 Millionen Menschen haben seit der Premiere in London die mitreißende Bühnenfassung gesehen, die auch im Stage Metronom Theater Oberhausen gastiert.

Verantwortlich für den Erfolg des Musicals sind die Komponisten und Songschreiber Björn Ulvaeus und Benny Andersson - die beiden "Bs" von ABBA. Björn Ulvaeus, der am 25. April seinen 70. Geburtstag feiert, hat sich in das Musical Mamma Mia! verliebt.

Wie oft haben Sie Mamma Mia! gesehen?

Ulvaeus: "Wie oft ich die Show schon gesehen habe? Unzählige Male. Ich habe versucht, bei jeder Premiere dabei zu sein. Ich war in Seoul in Südkorea und ich habe die amerikanischen Produktionen gesehen. Ich war fast überall - nur die japanische Version habe ich noch nicht gesehen. Es ist fantastisch, dass die Show auf der ganzen Welt gespielt wird."

Wie ist es, Ihre Songs in einer anderen Sprache zu hören?

Ulvaeus: "Ich war nicht sicher, ob man die Texte übersetzen kann. Aber jetzt weiß ich, dass es sehr gut funktioniert. Als wir uns entschieden haben, die Show übersetzen zu lassen, wurde klar, dass auch die Songs übersetzt werden müssen. Nach der Produktion in Hamburg, habe ich beschlossen, dass wir die Show in jeder Sprache spielen können.

Warum ist Mamma Mia! so erfolgreich?

Ulvaeus: "Viele Faktoren machen Mamma Mia! so erfolgreich. Ich denke, die Zeit war reif für etwas Neues, Lustiges und etwas für die ganze Familie. In den 80ern und 90ern waren die Musicals eher dramatisch und dunkel wie zum Beispiel Les Misérables. Wo Mamma Mia! ist, herrscht eine spritzige und fröhliche Stimmung."

Haben Sie ein Lieblingsszene in der Show?

Ulvaeus: "Für mich gibt es einen ganz besonderen Song in der Show, der nie als ABBA-Single veröffentlicht wurde. Er heißt 'Slipping trough my fingers' ('Durch meine Finger rinnt die Zeit'). Ich habe ihn über meine älteste Tochter geschrieben. Sie war zu der Zeit sieben oder acht Jahre alt und ging zum ersten Mal allein zur Schule. Und sie war so stolz darauf. Da fühlte ich, dass ich ein Stück von ihr verliere. Sie wurde selbstständiger und genau davon erzählt der Song. Wann immer ich die Szene auf der Bühne sehe, erinnere ich mich an dieses Gefühl."

Was war das schönste Kompliment, das Sie für Mamma Mia! bekommen haben?

Ulvaeus: "Ich bekam ein sehr, sehr schönes Kompliment, einen handgeschriebenen Brief, der über drei Seiten ging. Darin schrieb Schauspielerin Meryl Streep, dass sie die Show liebt. Sie hat sie mit ihrer Familie gesehen. Und dann spielte sie eine Hauptrolle im Mamma Mia! - Der Film. Sie mochte die Show wirklich - das ist ein großes Kompliment."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort