Berichte aus dem Iran: Offenbar Explosionen nahe Isfahan – Iranische Flugabwehrraketen im Einsatz
EILMELDUNG
Berichte aus dem Iran: Offenbar Explosionen nahe Isfahan – Iranische Flugabwehrraketen im Einsatz

Arena auf Schalke Rock in der Region

Konzerte und Fastivals lassen die Fans an Rhein und Ruhr im Rhythmus rocken.

 Die Auftritte der Dave Matthews Band sind kreativ komponierte Unikate.

Die Auftritte der Dave Matthews Band sind kreativ komponierte Unikate.

Foto: Rene Huemer

Von Rock am Ring zu Rock im Revier: Das Festival mit Tradition ist umgezogen und lockt seine Fans nun an die Ruhr. Metallica, Kiss, Faith no more, Muse und zahlreiche weitere Bands mit Lust an schepperndem Schlagzeug und dröhnendem Bass lassen Ende Mai die Arena auf Schalke erzittern. "Im Ruhrgebiet schlägt das Herz des harten Rock. Die Relevanz der Region für Heavy Metal ist weltweit bekannt. Drei Tage Rock im Revier - das wird ein Wahnsinns-Wochenende", sagt der Geschäftsführer der Promotions Konzertagentur, Ossy Hoppe.

Die Hauptbühne steht im Herzen des Stadions und bekommt akustische Verstärkung. Spezielles Material zwischen Innenraum und Tribüne soll den Klang optimal verteilen. Bei geöffnetem Dach schallen die Rhythmen bis 23 Uhr in den Abendhimmel. Zwei weitere Bühnen auf dem Gelände sowie Zeltplätze in der Nähe und ein Shuttle-Service sorgen für den Festivalcharakter der Konzerttage.

Als eine der erfolgreichsten Jam-Rock-Formationen tourt die Dave Matthews Band im Herbst erneut durch die Republik. Das Ensemble investiert viel Energie in die individuelle Gestaltung ihrer Auftritte. Die verschiedenen Titel bekommen immer wieder neue Arrangements und jedes Konzert eine neue Struktur. Treibende Kraft dahinter ist der vielseitige Sänger und Gitarrist Dave Matthes. Den Musiker hat die stilistische Experimentierfreunde seiner Heimat Südafrika geprägt.

Neben Rock und Pop ließ er sich bereits als Jugendlicher von der Improvisations-Kunst der Jamsessions inspirieren. Dieses kreative Zusammenspiel ist noch immer ein Teil der Konzertkultur von Dave Matthews und seiner Band. In ihrer außergewöhnlichen Besetzung mit akustischen Gitarren, Bass, Schlagzeug, Saxofon, Trompete und Geige mischen die Musiker Rock- und Popklänge, Folk-, Funk- und Jazz-Rhythmen zu ihrem eigenen Stil.

Popgeprägter Punkrock ist die Spezialität von Fall Out Boy. Bereits die ersten Konzerte des Quartetts aus Chicago waren ein Erfolg und machten die Plattenfirmen auf sie aufmerksam. Inzwischen haben sie zahlreiche Alben mit Platin veredelt und sich als erste Band, die auf jedem der fünf Kontinente ein Konzert gegeben hat, im Guiness Buch der Rekorde verewigt.

Das Ensemble hat sich musikalisch ständig weiter-entwickelt und sich vor allem durch die Zusammenarbeit mit anderen Künstlern wie dem Hip-Hopper Timbaland und dem Rapper T.I. neue Tonwelten erschlossen. Im Herbst rockt das Ensemble auch am Rhein.

Jan Delay ist der Mann mit den vielen Gesichtern und der unverkennbaren Stimme. Als Eizi Eiz machte der Hamburger als Teil des Trios Beginner Hip-Hop, als Boba Ffett taucht er in einige Untergrund-Veröffentlichen auf und als Jan Delay machte er solo Karriere. Seine ganz eigene Mixtur aus Funk, Punk, Reggae und Deutschrock ist eingängig und erfolgreich.

Sein Auftritt beim Finale des Eurovision Song Contest 2011 mit der Band Disco No. 1 im Rücken beschert ihm ein großes Publikum. Nach einem Ausflug in die Rock-Szene und das Wacken-Festival im vergangenen Jahr steht er 2015 wieder mit seiner Band, dem Background-Chor Delaydies und den Bläsern der Jonny Blazers auf der Freiluft-Bühne im Hockeypark.

Besondere Künstler an besonderen Orten - das gehört zum Konzept des New Fall Festivals in Düsseldorf. Die Veranstaltung lässt auch im kommenden Herbst Musiker und ihr Publikum in außergewöhnlichen Räumen aufeinandertreffen. Säle, in denen sonst Sinfoniker ihre Bögen über die Saiten streichen, schallen von Pop-Rhythmen wider, und Bühnen in Hotels und Museen geben der modernen Musik einen ganz neuen Rahmen. In ungewohnter Umgebung entsteht auch ein neues Klangerlebnis.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort