Auf der Furth 150 Jahre Gemeinschaft

Der neue Schützenpräsidenten Jochen Hennen dankt allen Verantwortlichen.

 Jochen Hennen erlebt das Schützenfest erstmals als Präsident.

Jochen Hennen erlebt das Schützenfest erstmals als Präsident.

Foto: Andreas Woitschützke

Liebe Schützenfamilien, liebe Further Bürgerinnen und Bürger, verehrte Gäste!

150 Jahre Schützenwesen Neuss-Furth! Das heißt, 150 Jahre Gemeinschaft, Miteinander, Freundschaften und Pflege des Brauchtums.

Als im Jahre 1866 erstmals der "Neusserfurther Schützen-Verein" in Erscheinung trat und zu einem Preisvogelschießen einlud, dachte mit Sicherheit keiner der damaligen Verantwortungsträger an die Veränderungen, die in den folgenden 150 Jahre auf einen solchen Verein zukommen.

In der Chronik können Sie die Geschichte und die notwendigen Veränderungen, die ein Verein aus politischen und gesellschaftlichen Notwendigkeiten heraus erlebt, nachlesen. Für den heutigen Bestand wichtig hierbei ist, dass die jeweiligen Mitglieder und Verantwortungsträger stets einen Weg gefunden haben, diese Gemeinschaft aufrecht zu halten. Dafür danken wir ganz herzlich!

Mit der Gründung der St.- Sebastianus-Schützenbruderschaft Neuss-Furth im Jahre 1932 lenkten unsere Väter das schützenfestliche Geschehen, neben den weltlichen Feiern, auf eine christliche Kultur unter dem Leitspruch "Für Glaube, Sitte und Heimat". Auch heute fühlen wir uns diesem Leitgedanken verantwortlich und wollen diesen stets mit Leben füllen.

Das Further Schützenwesen hat sich sehr positiv entwickelt und kann auf ein großes Regiment bauen. Auch die Jugendarbeit war und ist hierfür ein sehr wichtiger Pfeiler. Durch die Veränderung der Gesellschaft und deren Gewohnheiten, durch Zuzug von Neubürgern und die Einbeziehung aller, die Mitfeiern und Wirken möchten, ist es für den Fortbestand unseres gemeinsamen Schützenfestes entscheidend, die Entwicklungen im Blick zu halten, darauf - nach den Vorgaben unserer Gründungsväter - zu reagieren und unser Schützenfest für alle Mitglieder, für die Furtherinnen und Further und unsere Gäste attraktiv zu halten.

Beteiligen wir uns alle an der weiteren positiven Entwicklung, geben wir dies an unsere Kinder und nachfolgende Generationen weiter, so blicken wir freudig in die Zukunft und werden auch das, was morgen zu bewältigen ist, zum Wohle der Gemeinschaft umsetzen.

Ich sage allen Verantwortlichen herzlich Danke, die in den vergangenen 150 Jahren unsere Gemeinschaft zum Leben erweckt und gehalten haben. Ich wünsche uns allen eine schöne Feier zu diesem runden Geburtstag und dem Further Schützenwesen und der St.-Sebastianus-Schützenbruderschaft eine gute, friedvolle und lange Zukunft.

Jochen Hennen
Präsident/ 1. Brudermeister
St.-Sebastianus-Schützenbruderschaft Neuss-Furth

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort