Auf der Furth 25 Jahre "Op Zack"

Mit Fackel und Fahne sind sie dabei.

 Seit 2000 führt „Op Zack“ eine eigene Fahne mit sich.

Seit 2000 führt „Op Zack“ eine eigene Fahne mit sich.

Foto: Verein

Als "gelungen, wenn auch noch ausbaufähig" wurde das erste aktive Schützenfest resümiert. So war der am 13. Oktober 1991 gegründete Zug in den Folgejahren stets auf der Suche nach weiteren Mitgliedern. Zum Schützenfest 1997 konnte sich "Op Zack" mit elf Marschierern als gefestigter Jägerzug im Regiment dem Publikum am Straßenrand präsentieren.

Es war auch das Jahr, in dem man erstmalig eine Großfackel baute. Zwar ohne handwerkliche Fähigkeiten, aber hoch motiviert, entstand sie zum Thema "Schützenfest auf dem Mars". Seitdem sind die Schützen stets tatkräftig beim Fackelbau dabei. Zudem ziehen sie seit 2000 mit einer eigenen Schwenkfahne Aufmerksamkeit bei den Umzügen auf sich. In den 1990er Jahren stellte man dreimal den Jungjägerkönig, mit Jürgen Hackländer 1999/2000 und Daniel Schatz 2000/01 wurden zwei Mitglieder zudem Prinz der Bruderschaft.

Zwischen den Festen gehören Touren und Ausflüge zum Jahresprogramm, aber auch die Teilnahme sonntags als Gäste beim Schützenfest in Rommerskirchen-Oekoven.

Das eigene Zugkönigsschießen wird mal mit Pfeil und Bogen ausgetragen oder auf der Bowlingbahn. Sozial engagiert man sich durch die Pflege des Außengeländes des Kindergartens "St. Josef".

(stef)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort