Hubertuszug zeichnet sich für Korps-Fahne verantwortlich 50 Jahre "Solide Leute"

Beim Frühschoppen in der Gaststätte "An der Weyhe" trafen sich im April 1965 einige Freunde, um den Hubertuszug "Solide Leute" zu gründen. Von den Gründern befindet sich aktuell zwar keiner mehr im Zug, dennoch wird das 50-jährige Bestehen von den Zugmitgliedern kräftig gefeiert.

Erster Zugkönig der "Soliden Leute" wurde 1965 Heinz Totzke. Der Hubertuszug wurde von der Gründung an bis 1975 von Willi Weber geführt. 25 Jahre lang war dann Franz Does Zugführer. Does stieß 1965 zu den "Soliden Leuten". Er nimmt noch immer rege am Zugleben teil. Stephan Peiffer übernahm die Zugleitung im Jahr 2000.

Mit Hans Bähr (1989/90), Herbert Wuttke (1996/97) und Stephan Peiffer (2013/14) stellte der Zug bislang dreimal den König des Hubertuskorps Nievenheim-Ückerath. Im Schützenjahr 2005/06 regierte Herbert Wuttke als Schützenkönig der St.-Sebastianus-Schützenbruderschaft Nievenheim-Ückerath.

Im Laufe der Jahre engagierten sich immer wieder Mitglieder des Zuges im Hubertuskorps. Aktuell tragen die Kameraden Helmut Wiedemann und Dieter Meissner dazu bei, die Arbeit des Korps weiterhin erfolgreich zu gestalten.

Mit Franz Does, Eberhard Hecker, Dieter Meissner und Helmut Wiedemann erhielten bis jetzt vier Schützen des Zuges "Solide Leute" das Silberne Verdienstkreuz der Historischen Deutschen Schützenbruderschaft.

Auch das zeugt vom Einsatzwillen der Mitglieder, das Brauchtum in Nievenheim und Ückerath fortzuführen. Im Jahre 1993 übernahm der Zug die Hubertusfahne des Hubertuskorps Nievenheim-Ückerath. Diese wollen die "Soliden Leute" auch noch lange über das 50-jährige Bestehen ihres Zuges hinaus tragen. maha

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Übergabe der Insignien
Michael und Karin Geilenkirchen werden beim Festball am Samstag gekrönt Übergabe der Insignien