Schützen wurden zu Aktivposten der Bruderschaft 60 Jahre "Brave Jonge"

Der heutige Grenadierzug "Brave Jonge" wurde 1954 von neun Mitgliedern als Jägerzug gegründet.

Vor 60 Jahren nahmen die jungen Leute erstmals am Holzbüttgener Schützenfest teil. Viele Jahre war die Höchstzahl der Mitglieder auf neun festgeschrieben. Ein neues Mitglied wurde nur dann aufgenommen, wenn jemand ausschied. Aber die Schützen, die überwiegend aus der Landwirtschaft kamen, mussten im Laufe der Jahre umdenken: Um in akzeptabler Zahl mitmarschieren zu können, erwies sich die Zahl als zu klein.

Mitte der 1970er-Jahre wurde die Beschränkung aufgehoben, außerdem erfolgte der Wechsel vom Jäger- zum Grenadierkorps. Generaloberst Karl Hohnrath hatte sich dafür eingesetzt. Heute lässt sich nicht mehr sagen, welcher Grund für den Wechsel ausschlaggebend war: Eine großzügige Bierspende von Karl Hohnrath oder die Aussicht, bald kein Blumenhorn mehr tragen zu müssen. Die Zahl der Mitglieder stieg auf 25 an. Von den Gründungsmitgliedern gehören noch Heinz Schmitz und Günter Dammer dem Zug an.

In den Anfangsjahren, während der Sturm- und Drangzeit, waren die "Brave Jonge" im Dorf bekannt und gefürchtet und so mancher wird sich wohl gefragt haben, warum sie sich ausgerechnet diesen Namen gegeben haben. So manche Schandtat wird ihnen zugerechnet. Sie standen im Verdacht, beim Gastwirt Bienefeld Eier und Hühner gebraten zu haben, die sie beim Gastwirt zuvor stibitzt hatten. Aber auch die "Flegeljahre" gehen einmal vorbei und die "Braven" entwickelten sich zu Musterknaben und Aktivposten der Bruderschaft.

So stellten sie mit Franz-Josef Köhnen (1973), Heinz Vogts (1986), Hermann Drennhaus (1995) und Dieter Hellendahl (2004) den Holzbüttgener Schützenkönig. Grenadierkönige aus ihren Reihen waren Jürgen Pusnik (1991), Hermann Drennhaus (1994), Heinz Vogts (1995), Dieter Hellendahl (1999), Franz-Josef Köhnen (2003), Dr. Wilfried Bank (2016 und 2013) und Heinz Schmitz (2007). Heinz Vogts war fast 20 Jahre lang Brudermeister, Dieter Hellendahl (2. Brudermeister) und Dr. Wilfried Bank (Stellvertretender Geschäftsführer) sind Mitglieder des aktuellen Bruderschaftsvorstands.

Einige Zugkameraden wie Karl Schoenen, Hans-Josef Küppers, Richard Schröders, Friedhelm Falkenstein, Hans-Heinrich Dückers und zuletzt der langjährige Kassierer der Bruderschaft Henning Endler sind bereits zu Grabe getragen worden. Und die übrigen Zugmitglieder werden altersbedingt kürzertreten müssen. Trotzdem hoffen sie, noch viele schöne Feste gemeinsam feiern zu können.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Ein treuer Borussen-Fan
Lüttenglehner Regent Torsten Flintz erfüllt sich einen langgehegten Traum Ein treuer Borussen-Fan
Die Amtszeit verlängert
Nach zwei Regentschaften sind Uli und Svenja Gatzen erneut das Holzer Königspaar Die Amtszeit verlängert