Wir feiern - in Vorst 60 Jahre "Heimattreu"

Die Jäger tragen unter anderem die Bruderschaftsfahne.

 Die Mitglieder von "Heimattreu" übernehmen gerne Termine für die Bruderschaft.

Die Mitglieder von "Heimattreu" übernehmen gerne Termine für die Bruderschaft.

Foto: Verein

Wie schnell 60 Jahre vergehen: 1955 entschloss sich eine Gruppe junger Vorster, einen Schützenzug zu gründen. In den ersten Jahren marschierten die jungen Männer von "Heimattreu" noch im Waffenrock, dann wechselte sie zur Jägeruniform.

Und sie pflegten bestimmte Rituale, die sie von anderen Zügen abhob: So war es üblich, die Jägeruniformen mit einem Traktor samt Anhänger beim Uniformverleih in Korschenbroich abzuholen. Auf dem Rückweg kehrte man gern in eine Gaststätte ein, um sich auf die Kirmes einzustimmen.

Ab 1972 sollten die Schützen von "Heimattreu" immer wieder gerne und im wahrsten Sinne des Wortes tragende Rollen übernehmen: Es ging los mit der Übernahme der Fahne des BTV Vorst, welche bis heute voller Stolz durch die Straßen von Vorst getragen wird.Darüber hinaus werden auch die Fahne der Matthias-Bruderschaft und die gerade erst restaurierte Jägerfahne getragen.

Für die Bruderschaft wurden auch Termine wahrgenommen, die außerhalb der Stadtgrenzen lagen: Der Jägerzug "Heimattreu" vertrat die Bruderschaft unter anderem beim Bezirksköniginnentag in Stürzelberg, auf dem Bundesschützenfest in Hürth sowie auf weiteren Bezirksveranstaltungen. Und dies soll auch künftig fortgesetzt werden.

(barni)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort