Auf der Furth Aktiv seit Tag Eins

Jägerzug "Treu Kolping" feiert sein 50-jähriges Bestehen.

 Viele Mitglieder von „Treu Kolping“ haben sich für das Jägerkorps und die Bruderschaft engagiert.

Viele Mitglieder von „Treu Kolping“ haben sich für das Jägerkorps und die Bruderschaft engagiert.

Foto: Verein

Die beste Werbung für neue Züge ist das Schützenfest. So reifte auch bei einigen jungen Männern während der Festtage 1966 die Idee, das Brauchtum selbst aktiv mitzugestalten. Unter der Patenschaft des Jägerzugs "Kolpings Eiche", insbesondere durch den damaligen Ersten Vorsitzenden des Jägerkorps Josef Cleve, gründete sich am 10. Juli 1966 der Jägerzug "Treu Kolping".

Zeit bis zum nächsten Heimatfest war genug, so dass alle Utensilien rechtzeitig angeschafft werden konnten und zehn Mann unter der Führung von Oberleutnant Werner Hackländer 1967 erstmals über die Further Straßen marschierten. Zur Premiere wurde die erste Fackel zum Thema "Das Jubelfest 1967" präsentiert. Bis 2012 wurde diese Tradition ununterbrochen fortgeführt.

Im Laufe der Jahre stellte sich die Zuggemeinschaft viele Male in den Dienst der Bruderschaft und der Pfarre St. Josef. Werner Hackländer präsentierte die Bruderschaft als Präsident, Oliver Lebioda gehörte dem Komitee als Jungschützenmeister und Organisationsleiter an, und arbeitet noch heute als Beisitzer im Vorstand mit. Hans Kirschbaum amtierte von 1996 bis 2011 als Jägerhauptmann.

Aus den musikalischen Schützengrüßen im "Etienne" entwickelte sich ein beliebtes Schützenbiwak. Auch der Schießsport spielte eine Rolle: Das monatliche Übungsschießen zahlte sich bei den Korps- und Regimentsschießen aus. Mehrfach wurde die begehrte Wanderpreiskette errungen. Mit Friedel Pflepsen und Oliver Lebioda erhielten zwei Zugmitglieder die Würde des Jägerkönigs.

Die wohl bedeutendsten Schüsse in der Zughistorie gaben Werner Hackländer und Peter Lebioda ab, als sie den Vogel des Further Schützenkönigs herunterholten. Dass "Treu Kolping" über eine lange Zeit stets Engagement bewiesen hat, bestätigt die zweimalige Auszeichnung mit dem Fair-Play-Pokal des Jägerkorps.

(stef)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort