Norf Artillerie-Chef ist Minister

Christian Fieck steht mit der Königstochter dem Norfer Regenten zur Seite.

Er ist ebenfalls in der Artillerie und man kennt sich schon seit rund zehn Jahren: Da lag es auf der Hand, dass König Andreas Gayko nachfragte, ob sich Christian Fieck vorstellen könne, ihn als Minister im Königsjahr zu unterstützen. Dass der 37-jährige Fachinformatiker Single ist, sollte kein Hindernis sein: Stephanie Gayko, die Tochter des Königspaares, wird an der Seite des Ministers sein. Dieser ist übrigens seit vier Jahren Vorsitzender der Artillerie.

"Die Organisation in die Hand nehmen, das passt - zumal wir befreundet sind", sagt der Ur-Neusser, der der Artillerie seit 22 Jahren angehört. Christian Fieck erinnert sich an seine Anfänge: "Ich war damals der erste Jungschütze."

Der Derikumer wohnt "An der Norf", aber nicht in Norf. Auf die Schützen aufmerksam gemacht, hat ihn sein Onkel. "Durch ihn, Paul Schneider, bin ich auf die Idee gekommen, mich der Artillerie anzuschließen", erklärt der Minister, der in seiner Freizeit gerne liest, und zwar am liebsten Thriller oder Krimis.

Stephanie, die Königstochter, ist 24 Jahre alt und wohnt noch bei ihren Eltern. Auch sie ist Single. Sie arbeitet als Automobilkauffrau bei der Daimler AG in Neuss und studiert nebenbei Wirtschaftspsychologie. Ihr Studium wird sie in einem Jahr beenden. Stephanie Gayko strebt dann einen Job im Gesundheitsmanagement an.

Ihre Freizeit ist aufgrund der Doppelbelastung von Studium und Arbeit derzeit stark limitiert. Auf die Idee, in die Ministerinnen-Rolle zu schlüpfen, habe sie ihre Mutter gebracht - es sei eine gute Idee gewesen. So selbstverständlich war das nicht, denn die 24-Jährige gibt zu, nicht so schützenfestbegeistert zu sein wie ihre Eltern. "Trotzdem bin ich dieses Jahr voll dabei und es macht mir auch Spaß", sagt Stephanie Gayko.

(barni)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort