Vorst Bester am Gewehr

Nicolas Nowak ist Schülerprinz der Vorster Bruderschaft.

 Nicolas Nowak ist 15 Jahre alt und erzielte 105 Ringe beim Schießen.

Nicolas Nowak ist 15 Jahre alt und erzielte 105 Ringe beim Schießen.

Foto: Verein

In seiner Freizeit spielt er am liebsten mit seiner Playstation. Aber am 26. April stand für Nicolas Nowak etwas anderes im Mittelpunkt: Er sollte sich gegen sechs Mitbewerber durchsetzen und den Titel des Schülerprinzen erringen. 105 Ringe schaffte er mit dem Luftgewehr - so viel wie kein anderer. Das Trainieren hatte sich für den Jungen, der nicht regelmäßig das Schießen übt, gelohnt.

Nicolas Nowak ist 15 Jahre alt. Er ist jetzt in die 10. Klasse der Kleinenbroicher Realschule gewechselt. Seine Klassenkameraden haben für das Sommerbrauchtum wenig übrig, ganz anders seine Freunde aus Vorst.

Woher er die Schützengene hat? Sein Vater ist nur einmal im Vorster Regiment mitmarschiert, aber sein Onkel ist begeisterter Schütze. Vor vier Jahren hatte er bereits schon einmal das Vorster Schützenfest aus einer besonderen Perspektive erleben dürfen. Damals war Nicolas Nowak Edelknabenkönig. Die Residenz stand vor dem Haus seiner Eltern. Ein Jahr später schloss er sich dem Jungschützenzug "Wolfssprosse" an, in dem er es inzwischen bereits zum Zugkönig geschafft hat.

Derzeit übt der PC eine große Anziehungskraft auf den Schülerprinzen aus. Zeit für die Schule bleibt dennoch genug, so dass Nicolas Nowak vor den Sommerferien ein gutes Zeugnis nach Hause gebracht hat.

Der 15-Jährige, der noch eine 12-jährige Schwester hat und dessen Lieblingsfach Kunst ist, hat noch keine Ahnung, welches Berufsziel er einmal anstreben soll. Fest steht für ihn jedoch, dass er Abitur machen möchte.

(barni)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort