Jägerzug „Holzbüttger Jonge“ besteht seit 51 Jahren Dem König zur Seite

Im vergangenen Jahr feierte der Jägerzug "Holzbüttger Jonge" sein 50-jähriges Bestehen, jetzt tritt er als Ehrenzug des Schützenkönigs auf.

Über einen Namen brauchten die sieben jungen Leute, die den Zug in der Gaststätte Bischofshof gründeten, nicht lange nachzudenken: "Holzbüttger Jonge" sollte er heißen - ein Name, der die Verbundenheit zum Heimatdorf am besten ausdrückte.

Den jungen Männern kam zugute, dass ihnen nach der Gründung erfahrene Schützen mit Rat und Tat zur Seite standen. Besonders hervorzuheben sind in diesem Zusammenhang drei Holzbüttgener Urgesteine, nämlich der legendäre Generaloberst "Maaßen Matthes", der damalige Brudermeister Hubert Maaßen sowie der Pionierhauptmann Johann Bayer, der den älteren Holzbüttgenern noch unter dem Namen "Bayer Decke" ein Begriff sein dürfte.

Die "Holzbüttger Jonge" haben immer gern gefeiert - nicht nur an den Schützenfest-Tagen. In den 1970er-Jahren organisierten sie mehr als einmal die Silvester- und Karnevalsbälle im Bischofshof, die große Publikumsmagnete waren.

Die Liebe zum Winterbrauchtum ist bis heute geblieben: Sie kommt dadurch zum Ausdruck, dass viele Zugmitglieder und ihre Familien mit großer Begeisterung am Rosenmontagszug in Büttgen mitmachen. Dafür, dass die Narren viele Preise einheimsen konnten, ist Wagenbaumeister Norbert Frommen verantwortlich.

Die "Holzbüttger Jonge" schauen gerne über den Tellerrand hinaus, die korpsübergreifende Gemeinschaft der Schützen liegt ihnen am Herzen. Deshalb organisierten sie erstmals 1978 ein Fußballturnier für alle Bruderschaftsmitglieder. Dieses Turnier hieß ab 1983 "Peter-Hellendahl-Gedächtnisturnier" und wurde über 20-mal organisiert.

Der Ehrenzug übernahm auch Verantwortung im Korps- und im Bruderschaftsvorstand. Dafür stehen Namen wie Dieter Meiritz, Hans Töller, Willi Schlabbers, Peter Beyer, Herbert Junkers, Heiko Kemmerling und Klaus Kühn. Aktuell sind noch drei "Holzbüttger Jonge" im Bruderschaftsvorstand aktiv: Oberst Klaus Kühn, der stellvertretende Schießmeister Heino Kemmerling sowie der stellvertretende Kassierer Herbert Junkers.

Willi Schlabbers hat den Zug 44 Jahre lang geleitet, 2009 wurde er von Herbert Junkers abgelöst. Dieter Meiritz war von 1980 bis 1994 Jägermajor, auch die Adjutanten Willi Korbmacher und Kalli Klingen stammten aus diesem Zug. Von 1995 bis 2012 war Dieter Meiritz Oberst des Holzbüttger Regiments. Sein Adjutant der letzten Jahre seiner Amtszeit wurde 2013 sein Stellvertreter - auch er ist ein "Holzbüttger Jonge".

In seiner 51-jährigen Geschichte stellte der Traditionszug zweimal den Schützenkönig, nämlich 1985 mit Hans Töller und 2013 mit Dieter Meiritz. Von den sieben Gründungsmitglieder sind noch zwei Schützen aktiv: Willi Schlabbers und Herbert Junkers. In der Zeit von 1995 bis 2008 haben die "Holzbüttger Jonge" fünfmal am größten Schützenfest der Welt in Hannover teilgenommen. Das 50-jährige Bestehen wurde im vergangenen Jahr im Münsterland gefeiert.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Ein treuer Borussen-Fan
Lüttenglehner Regent Torsten Flintz erfüllt sich einen langgehegten Traum Ein treuer Borussen-Fan
Die Amtszeit verlängert
Nach zwei Regentschaften sind Uli und Svenja Gatzen erneut das Holzer Königspaar Die Amtszeit verlängert